Zum Inhalt springen

Mehr Sportgeräte im Volks- und Waldpark Wuhlheide

Volks- und Waldpark Wuhlheide

Der Volks- und Waldpark Wuhlheide wird von Besuchern gern für sportliche Aktivitäten genutzt: Radfahren, Skaten und vor allem Joggen. Darüber hinaus sind aber kaum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung vorhanden. Die Flächen der ansässigen Sportvereine sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Seit 2018 gibt es eine kleine Bewegungsinsel, den Adidas-Playground. Dieses Sportangebot wird sehr gut angenommen, es ist aber ein Tropfen auf den heißen Stein angesichts der riesigen Fläche des Volks- und Waldparks Wuhlheide sowie der vielen Besucher hier.

Um den Park sportlich attraktiver zu machen, möchte das GRW-Projekt "Parkmanagement Volks- und Waldpark Wuhlheide" die Einrichtung weiterer Bewegungsinseln mit Sportgeräten initiieren und auf den Weg bringen. Aus Gesprächen mit Besuchern wissen wir, dass derartige Geräte als große Bereicherung wahrgenommen werden würden. Dazu zählen vor allem Jogger, die ihr Workout so durch gezieltes Krafttraining für alle Muskelgruppen erweitern könnten. Die Geräte könnten aber auch Menschen animieren, sich sportlich zu betätigen, die dies bisher nicht regelmäßig tun.

Gedacht wird an zwei bis drei zusätzliche Bewegungsinseln, die im Volks- und Waldpark verteilt sind und sich zusammen mit dem Adidas-Playground zu einem Trimm-dich-Parcours zusammenschließen. Die Eruierung der genauen Standorte und der Ausstattung der Bewegungsinseln (Art der Geräte) sollen Teil einer Machbarkeitsstudie sein, die das Parkmanagement Volks- und Waldpark Wuhlheide in Auftrag geben wird.

Parkmanagement erstellt am
Referenznr.: 2019-04578

Kommentare