Zum Inhalt springen

Spielplatz für große Kinder

Im Park verstreut Nutzungsmöglichkeiten und Aufenthaltsqualität Verbesserungsvorschläge

Man sollte den Spieltrieb von großen Kindern, die die Uni besuchen, nicht unterschätzen. Es ist erstaunlich, wie viele Studenten man auf Spielplätzen sehen kann, nicht zum Saufen sondern auf der Schaukel, mit mäßigem Erfolg auf diesen Kinderwippdingern mit der Spirale drunter (ich glaube, die heißen Federwippe) und auf Rutschen. Und ja, ich gehöre auch zu dieser seltsamen Bevölkerungsgruppe "Spielkind" ;)

In anderen Städten ist es üblich, dass man einzelne Erwachsenen-Spielgeräte in Park aufstellt, zum Beispiel Reifenschaukeln oder pedalbetriebene Kotzkarussels (letzteres habe ich glaube ich in Amsterdam und Warschau gesehen). Es gibt sehr schöne solcher Objekte, wenn man sich ein Bisschen umschaut oder googelt.

Das erhöht die Aufenthaltsqualität im öffentichen Raum enorm. Wenn diese Geräte dann nicht 08/15 sind, sondern mit Humor gestaltet werden, dürften die sich größter Beliebtheit erfreuen und würden zudem ein Alleinstellungsmerkmal des Parks bilden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer deutlich stabilieren und bewusst überdimensioniert gestalteten Variante dieser Spiralfeder-Motorräder, z.B. in Form eines Spiralfeder-Lkw?

Hier mal dazu eine Visualisierung. Anmerkung: Ich besitze an den Bildern nicht die Rechte und verlinke es daher extern. Hab mir das nur zum Zwecke der Visualisierung kurz bei Google Bilder zusammengeklaut und eine Collage draus gemacht.

Mopshase12 erstellt am
Referenznr.: 2019-04316

Kommentare