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Abkürzungen durch Wohngebiete verhindern

dob bearbeitet am

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Derzeit werden die Persiusstraße und Rochowstraße von ca. 90 % des Verkehrs als Abkürzung genutzt, d. h. von denen, die die Kreuzung Stralauer Allee/Markgrafendamm vermeiden möchten. Dieser Verkehr ist bereits für übermäßige Lärmbelästigung verantwortlich und umfasst viele schwere Lastwagen, die zu schnell durch das im Wesentlichen reine Wohngebiet fahren. Mit der Schule, dem Spielplatz und den Sportanlagen auf diesem Straßenabschnitt ist es gefährlich und hat bereits zu Beinahe-Unfällen geführt. Leider reichen die Pläne, wie sie in 'Xhain beruhigt sich' dargelegt sind, d. h. die Rochowstraße zur Einbahnstraße zu machen, allein nicht aus. Es wird immer noch eine erhebliche Menge an Verkehr geben, der die Ecke Stralauer Allee/Markgrafendamm abgekürzt, da:

  1. Es wird immer noch eine praktikable Abkürzung sein, wenn man von der Stralauer Allee über die Persiusstraße nach Osten fährt.
  2. Es wird immer noch eine praktikable Abkürzung sein, wenn man vom Markgrafendamm über die Persiusstraße nach Westen fährt, da der Verkehr über die Corinthstraße weiter in den Rudolfkiez fahren kann. Wir haben bereits gesehen, dass dies der Fall war, als die Rochowstraße in diese Richtung vorübergehend für den Verkehr gesperrt wurde. Dies würde nur zu mehr Verkehr an der Emanuel-Lasker-Schule in der Corinthstraße führen.

Hinzu kommen die sehr realen Gefahren des erhöhten Verkehrsaufkommens durch die 17. Etappe der Autobahn A100, bei der die Persiusstraße möglicherweise sogar eine Ausfahrt sein könnte, sowie das Entwicklungsprojekt Rudolfband, das wahrscheinlich ebenfalls mehr Verkehr in die Gegend ziehen wird.

Die beste Lösung wäre, den normalen Verkehr zwischen Persiusstraße und Rochowstraße mit versenkbaren Pollern zu sperren, die von den Rettungskräften eingefahren werden können. Dies könnte eine Umleitung des Busses und die Schaffung eines Wendebereichs am westlichen Ende der Persiusstraße erfordern, was angesichts der derzeitigen Abmessungen der Straße auch ohne Parkplatzverlust möglich sein sollte. Außerdem wären weitere 'Modale Filter' an der Bossestraße und Corinthstraße erforderlich.

Referenznr.: 2024-25753