Zum Inhalt springen

Bessere Organisation innerhalb der Bezirke durch kartenbasierte Beteiligung

Lebenswerte Stadtentwicklung Partizipative Governance und Beteiligung Nachvollziehbarkeit in der Gestaltung der Stadt Effektive (Verwaltungs-)Prozesse Vergabe- und Investitionsprozess

Die Berliner Verwaltung ist überlastet. Stellen bleiben unbesetzt, der öffentliche Sektor ist nicht attraktiv genug für junge Leute. Die Bezirke kommen an ihre Grenzen. Kein Sektor kann so stark von der Digitalisierung profitieren wie die Verwaltung. Wenn Vollzeitstellen unbesetzt bleiben, muss die Arbeit auf viele Schultern verteilt werden. Dabei sind die Bürger:innen dieser Stadt der beste Partner. Sie engagieren sich bereits ehrenamtlich in Initiativen oder wissen am Besten, was in ihrem Kiez fehlt. Sie brauchen eine Plattform, die transparente Kommunikation und einfache Beteiligung ermöglicht. Die bezirkliche Verwaltung und die Initiativen dieser Stadt können durch gezielte Projekte den Bürgern mehr Verantwortung übertragen und dadurch mehr Zeit in die eigentliche Umsetzung investieren.

Mit Parry hoffen wir einen Ansatz gefunden zu haben, der durch eine vertraute kartenbasierte Benutzeroberfläche (ähnlich Google Maps) Hürden der Beteiligung abbaut. Sowie durch ein innovatives und spielerisches Abstimmungssystem die Priorisierung von Ideen (Quadratic Voting) fair gestaltet. 

Beispiele: Für den Schutz der Berliner Stadtbäume, könnten wir uns mit Initiativen wie "Gieß den Kiez” zusammentun und auf unserer Plattform neue Funktionen anbieten, die es ermöglichen, "Baumpatenschaften" vereinfacht anzumelden. Das soll nicht nur Baumpaten unterstützen, sondern auch die zuständige Verwaltung entlasten. Alles kuratiert durch eine Community von projektübergreifenden Bürger:innen.

Aktuell arbeiten wir mit einer Kiezblock-Initiative aus Lichtenberg, wie Anwohner sich bei den Plänen zur Verkehrsberuhigung besser einbringen können. Weitere Projekte, die Initiativen und Bezirke auf unserer Plattform umsetzen können: Informationsübersicht und Beteiligung zur Entsiegelung von Flächen (siehe aktuelle politische Beschlüsse im Bezirk Mitte). Bestimmung von Standorten für Zebrastreifen (mögliche Kooperation mit Fuß e.V.), Meldung von gefährlichen Radwegen (mögliche Zusammenarbeit mit ADFC und Changing Cities).

 

Unsere Website: https://parry.info 

Unser Pilotprojekt über Radwege: https://parry.info/ranking

Kontakt: team@parry.info

team@parry.info bearbeitet am
Referenznr.: 2023-22374

Kommentare