Durchfahrtsperre auf der Palisadenstraße zwischen Strausberger Straße und Fürstenwalder Straße
Zwischen der Kreuzung Palisaden / Strausberger Str. und Palisaden / Fürstenwalder Str. liegen ausschließlich Parkplätze, keine Zufahren oder Eingänge von Häusern. Dafür führt an dieser Stelle ein Zebrastreifen über die Palisadenstraße, über die täglich zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder (Zugang Kreativgrundschule von der U-Bahn bzw. umgekehrt von der Tram zum Menschenskindergarten) gehen. Allerdings werden Kinder am Zebrastreifen immer wieder von Autos übersehen. Auch bezweifele ich als Anwohner, dass die Fahrradstraße (Palisadenstr.) tatsächlich vom Durchgangsverkehr beachtet wird!
Wenn an dieser Stelle die Straße für den Auto-Durchgangsverkehr gesperrt wird, erhöht sich die Sicherheit des Schulweges dort enorm. Der Autoverkehr von der Lichtenberger Str. kommend kann - wie ohnehin auf den Schildern angezeigt - Richtung Strausberger bzw. Friedenstr. weiterfahren. Auf der anderen Seite kann die Fürstenwalder Str. problemlos über die Friedrichsberger bzw. Lebuser Str. erreicht werden.
Sofern die Absperrung mit Pollern direkt am Zebrastreifen durchgeführt wird, müssen nicht einmal Parkplätze verändert werden, es bildet sich eine "Park-Sackgasse" von der Lichtenberger kommend.