Zum Inhalt springen

Verkehrsberuhigung und Radwege im Markgrafendamm

Der Markgrafendamm ist seit einiger Zeit ein totales Chaos für Radfahrer und Fußgänger. Einen Radweg gibt es nur in einer Richtung. In Richtung Treptow haben Radfahrer keine sichere Möglichkeit zu fahren und weichen auf den Fußweg aus. Fußgänger haben dementsprechend auch keine Möglichkeit hier ohne Gefahr langzulaufen.

Es wäre großartig, wenn hier ein sicherer Radweg gebaut werden würde. Gerade an der Kreuzung Markgrafendamm/Stralauer Allee kommt es immer wieder zu gefährlichen Unfällen. Ich finde, dass in beiden Richtungen ein abgesperrter Radweg sein müsste und/oder der Fußweg verbreitert werden müsste. 

Gerade die Strecke zwischen dem belebten Ostkreuz und dem Treptower Park wird oft von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Hier müsste viel mehr auf sie geachtet werden. Vielleicht könnte der Markgrafendamm zur Einbahnstraße umgebaut werden. 

Viele Autos fahren in diesem Abschnitt viel zu schnell und das Ordnungsamt schaut einfach weg. Genauso über die Tatsache, dass Radfahrer gezwungenermaßen auf den Fußweg ausweichen. Eine Verkehrsregelung liegt hier eigentlich gar nicht vor und es herrscht absolutes Chaos. 

Auch wenn dieser Bereich auf der anderen Seite vom Ostkreuz liegt, finde ich, dass er berücksichtigt werden muss. 

CcM bearbeitet am
Referenznr.: 2023-21635

Kommentare