Zum Inhalt springen

Sanierung des Radwegs auf der Heiligenseestraße zwischen Elchdamm und Alt-Heiligensee

Hallo Bürgerbeteiligungsteam,

diese Anlaufstelle möchte ich nutzen, um die Idee der Sanierung des Radwegs auf der Heiligenseestraße zwischen Elchdamm und Alt-Heiligensee einzubringen.

Auf der Website https://www.infravelo.de/ kann man nachverfolgen, dass erfreulicherweise ebenfalls auf der Heiligenseestraße ein markierter Radfahrstreifen, der die Sicherheit für den Radverkehr erhöht, entstehen soll. Dieser Abschnitt liegt im Tegeler Forst zwischen Elchdamm und Karolinenstraße.

Als Radfahrerin begrüße ich das sehr, wundere mich aber, wieso der Radweg zwischen Elchdamm und Alt-Heiligensee nicht saniert wird. Dieser Radweg ist nämlich leider in keinem guten Zustand. Viel zu eng (vielleicht 50 cm breit) und durch die Gestaltung mit Gehwegplatten sehr huckelig. An einigen Stellen muss man die Bushaltestellen umfahren, was sich aufgrund des schmalen Radwegs für man einen schwierig gestalten kann. Für Radfahrer/Radfahrerinnen, die einen Anhänger am Fahrrad haben - womöglich mit Kind an Bord - ist dieser Weg gar nicht zumutbar.

Besteht die Möglichkeit der Sanierung dieses Radwegs? Vielleicht kann man diesen Radweg in Asphaltbauweise und nicht mit Gehwegplatten gestalten?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

Fr. B. erstellt am
Referenznr.: 2023-21294

Kommentare