Zum Inhalt springen

Fußgängerfreundliche Straßmannstraße

Als Verlängerung der Auerstraße wird die Straßmannstraße häufig als Durchgangsstraße zwischen Str. der Pariser Kommune zur Petersburger Straße genutzt. Dies häufig mit überhöhter Geschwindigkeit, um die grüne Ampel noch überfahren zu können. Aufgrund der Bedeutung der Straßenquerung für den Fußverkehr sollte eine Temporeduktion baulich durch Tempokissen- oder Schwellen erreicht werden.

Kreuzung Strassmanstr./Pintschstr.

Die Straßenquerung sollte bauliche Gehwegvorstreckungen an beiden Seiten erhalten. Das Parken im 5-Meter-Bereich rechts und links der Vorstreckung auf der Südseite sollte unterbunden werden, da oft große Autos die Einsehbarkeit der Querung sowohl für Fußgänger*innen als auch für Autofahrende verhindern. Die Straßenquerung sollte zugleich mit einer Aufpflasterung verbunden sein (siehe Abb. 1). Gehwegvorstreckungen könnten durch eine Vergrößerung der bereits existierenden Baumscheibe erreicht werden.

Die Querungsmöglichkeit ist stark frequentiert (Schüler*innen der OSZ und der ESBF) und es gibt eine Häufung von Unfällen mit Fußgängerbeteiligung. (https://fixmyberlin.de/schulwegsicherheit/friedrichshain-kreuzberg).

Rene Piesker erstellt am
Referenznr.: 2023-19557

Kommentare