Zum Inhalt springen

Waldemarstr. zw. Adalberstr. und Leuschnerdamm

1. Wenn die geplante Verkehrsberuhigung den Anwohnenden zugute kommen soll, muss darauf geachtet werden, dass die Routenführung an der Waldemarbrücke eine Durchfahrt von der Oranienstraße in die Waldemarstr. unterbindet, da die Umfahrung der Oranienstraße über die Waldemarstr. ein Hauptgrund für das hohe Verkehrsaufkommen ist.

2. Nicht nur das Verkehrsaufkommen ist ein Problem, sondern die Lautstärke der durchfahrenden Autos aufgrund der Geschwindigkeit sowie des Kopfsteinpflasters. Eine Geschwindigkeitsreduktion müsste erzwungen werden (bspw. durch Erhöhungen in der Straße, um die Autos abzubremsen). Ein beliebter Autosport in der Straße ist z.B., das Auto zu beschleunigen, um die Grünphase der Ampel an der Adalberstraße noch zu erreichen. Geschwindigkeitsbegrenzungen interessieren viele Autofahrenden nicht (weder 30 noch 50). In den oberen Stockwerken an der Straße ist die Lautstärke vorbeifahrender Autos deutlich lauter als der Lärmpegel auf einem Autobahnrastplatz, da sich der Schall in der engen Straße aufschaukelt (das zumindest ist meine Vermutung als Laie). Dieser Teil der Straße erscheint zwar ruhig, jedoch täuscht dies, wenn der Lärm der Autos mit einbezogen wird, die mehrfach pro Minute durch die Straße brettern.

MK2023 erstellt am
Referenznr.: 2023-19053

Kommentare

Diskussion

  • Comment 53991
    Ulrich1

    Genauso gerast wird in der Verlängerung der Waldemarstrasse zwischen Legiendamm und Dresdner Straße. Poller Ecke Legiendamm und Ecke Leuschnerdamm, um den Durchgangsverkehr abzuhalten, wären gut. Das müsste aber ergänzt worden durch bauliche Maßnahmen, die die Geschwindigkeitsreduktion erzwingt. Tempo 10 auf der Waldemarstrasse zwischen Dresdner Straße und Legiendamm ist ein Witz, wenn weder die E...

  • Comment 52119
    felixf

    in der waldemarstrasse wird zwischen mariannenplatz und manteuffelstrasse wild geparkt, dass es für den verkehr (insbesondere den bus) zu eng ist.

  • Comment 52005
    S. Müller

    das kann ich als Anwohnerin bestätigen. Viel Verkehr wird über diese enge Wohnstraße umgeleitet. Durch das Kopfsteinpflaster und überhöhte Geschwindigkeit , aber auch durch Stau und Hupkonzerte sind wir Anwohner stark belastet.

  • Comment 49890
    schwedenkrone

    Mein Gedanke zu dem Konzept: Es ist nicht wirklich durchdacht. Würde man es durchdenke, käme man zu dem Resultat, dass nur eine vollkommene Befreiung vom Verkehr wie im Gräfekiez dem Kiez zu Gute kommt. Alle vorgeschobenen Maßnahmen verschieben doch nur das Problem von einer Straße in die andere.

Loading...