Zum Inhalt springen

Einschränkung Gastro-Außenbetrieb für sicheren Fußverkehr

Seit einigen Jahren haben sich in der Wühlischstraße, Gabriel-Max-Str. und an vielen weiteren Streckenabschnitten im Kiez enorm viele Restaurants, Bars und Kneipen etabliert, welche alle Außengastronomie anbieten. Grundsätzlich ist das eine tolle Sache - leider ist an vielen Stellen dadurch der Fußverkehr enorm eingeschränkt worden. In der Wühlischstr./ Gärtnerstr. und u.a. der Gabriel-Max-Str. gibt es Streckenabschnitte, wo fest installierte Außenmöblierung den Fußweg so verschmalert, dass ein aneinander vorbeikommen schwer möglich ist. Auch führen fest installierte Möblierungen dazu, dass sich darunter Speisereste und Unrat ansammeln. Es gibt leider viele brenzlige Situationen mit Bedienungen der Restaurants, Zufußgehenden, Rad fahrenden Kindern, Kinderwagen schiebenden Menschen, Perosnen im Rollstuhl/ Rolator usw usw. 

Außengastro definitiv, aber bitte mit Augenmaß und klaren Vorgaben. In erster Linie ist und bleibt es ein Gehweg und keine Restaurantterasse, Werbefläche für Aufsteller oder Aufstellort für Verkaufsregale.

Kommentar auf Nachfrage beim Ordnungsamt: Aufgrund der Corona-Pandemie unterstützt der Bezirk Außengastronomie und wird diese nicht einschränken.

Fhain-Kiezfreundin erstellt am
Referenznr.: 2023-18908

Kommentare