Zum Inhalt springen

Sichere Querung der Wühlischstraße am Ende der Sonntagstraße

Auf der Westseite des Wühlischplatzes mündet die Sonntagstraße schräg in die Wühlischstraße. Durch die ebenfalls kreuzende Gryphiusstraße entsteht hier eine sehr unübersichtliche Fünfeck-Kreuzung für die zahlreichen Fußgänger*innen und Fahrradfahrenden, die vom Ostkreuz ins Zentrum unseres Kiezes unterwegs sind.

Vor einiger Zeit wurde die Verkehrsinsel auf der Südseite neugestaltet. Das hat an der gefährlichen Querung der Wühlischstraße an dieser Stelle jedoch nichts geändert. Ich selbst habe schon mehrere Verkehrsunfälle an dieser Stelle miterleben müssen, viele Eltern der Umgebung bitten ihre Kinder, die Wühlischstraße an dieser Stelle nicht zu queren und lieber einen Umweg in Kauf zu nehmen.

Hier wären weitere Maßnahmen für eine sichere Querung wie Gehwegvorstreckungen, eine Mittelinsel oder die gesamte Kreuzung umspannende Zebrastreifen dringend nötig!

ixfel erstellt am
Referenznr.: 2023-18493

Kommentare

Die aktuell laufende Phase erlaubt keine Kommentare.

Diskussion

  • Comment 54144
    Thomas E.

    Wir brauchen an dieser Stelle dringend Handelsbedarf. Bitte nehmt das mit ins Konzept auf. Es ist eine der größten Gefahrenstellen im Kiez, für Fußgänger ist die Überquerung der Straße ein Risiko durch die vielen Autos aus den 5 verschieden Richtungen. Immer mehr Menschen gehen dort zum Ostkreuz.

  • Comment 49933
    Katharina M

    In der neuen Verkehrsinsel mit den Fahrradständern fehlen auch noch zwei Bäume, für die beim Bau Platz gelassen wurde. Wäre schön, wenn die noch gepflanzt würden. Grundsätzlich ist es etwas schade, dass beim Umbau ein relativ "toter" Radstellplatz geschaffen wurde, statt z.B. den grünen Wühlischplatz zu vergrößern, aber mit ein paar Bäumen wird es vielleicht noch etwas ansprechender (und klimafreu...

  • Comment 49723
    Anja_R

    Es gibt da auch mehrere Kitas in der Nähe und immer sehr nerven raubend vor allem mit Kindern diese Kreuzung zu überqueren. Eine Bedarfsampel wäre toll.

  • Comment 49416
    olistrut

    Stimme zu. Trotz der (verbesserten) Verkehrsführung ist die Einmündung in die Sonntagstraße einfach zu breit und verleitet Autos zum schnellen Ein- und Abbiegen. Dass an der Nordseite der Wühlisch Sperrgitter stehen, damit sich bloß kein Fußgänger auf die Straße traut, zeigt, wie verkorkst die Ecke ist.

    Größere Vorstreckungen, die die Sonntagstr. an der Einmündung verengen, würden helfen; außerd...

  • Comment 49385
    caroka

    Dem stimme ich zu, es ist nicht einfach, an dieser Stelle die Wühlischstr. zu überqueren. Soweit ich weiß ist es aber schwierig, einen Zebrastreifen einzurichten, wenn in der Straße auch die Tram fährt. Stimmt das? Gibt es andere Möglichkeiten?

Loading...