Modalfilter statt Einbahnstraße in der Pufendorfstraße: Besser für Grundschule, besser für Ärztehaus
Statt einer Einbahnstraße, die Besucher- und Lieferverkehr für das Ärztehaus erschwert, aber den Durchgangsverkehr nur in eine Richtung unterbindet, wäre eine Schulzone vor der 37. Grundschule in der Pufendorfstraße mit Modalfilter die bessere Lösung. So bleiben das Ärztehaus in der Matthiasstraße sowie die Häuser mit Tiefgarage für die Anwohner:innen direkt von der Landsberger Allee erreichbar. Dort ist bereits eine Abbiegerspur und eine Ampel. Gleichzeitig entsteht kein neuer Verkehr durch den Umweg über die Friedenstraße, der bei einer Einbahnstraßenregelung der Fall wäre.
Aktuell wird die Verbindung Matthias- und Pufendorfstraße morgens als Abkürzung stadteinwärts und abends stadtauswärts genutzt. Dies führt zu einer massiven Belastung mit Durchgangsverkehr. Diese "Abkürzer" treffen gleichzeitig auf die Besucher und den Lieferverkehr für das Ärztehaus am Friedrichshain. Dies führt zu Gehupe, Stau und Aggressionen. Eine Einbahnstrasse löst diese Situation nur unvollständig.
Eine Kombination aus Schulzone und Modalfilter hält hingegen den Durchgangsverkehr morgens UND abends aus der Wohnstraße heraus, verbessert deutlich die Schulwegsicherheit für die Kita- und Schulkinder in der Pufendorf-/Matthiasstraße und sichert gleichzeitig die optimale Erreichbarkeit des Ärztehauses.