Zum Inhalt springen

interaktive Kulturkarte Berlin-Lichtenberg

Smarte Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg Begegnungs- und Lernorte Lebenswerte Stadtentwicklung Barrierearme und bedarfsgerechte städtische Dienstleistungen

Lichtenbergs Kulturlandschaft ist vielfältig und divers. Um dieses reichhaltige Kulturangebot zu visualisieren hat das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, eine zweisprachige (Deutsch/Englisch), interaktive Webseite erstellt. Die Kulturkarte Lichtenberg ist  unter www.kultur-in-lichtenberg.de zugänglich.

Das Bezirksamt Lichtenberg visualisiert und kartographiert diese kulturelle Infrastruktur mit der Kulturkarte umfassend. Sie macht das Angebot für unterschiedliche Nutzerinnen- und Nutzergruppen jeden Alters zugänglich. Die Kulturkarte richtet sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger Lichtenbergs und Berlins, nationale und internationale Touristinnen und Touristen, lokale, regionale und überregionale Kunst- und Kulturschaffende sowie an Politik und Verwaltung.

Die Kulturkarte Lichtenberg zeigt die Vielzahl an Museen, Galerien und Ausstellungen, Bühnen mit hochwertigen Theater- und Konzertangeboten im Bezirk, deren geographische Verortung und macht somit die Verteilung über den Bezirk sowie die große Vielfalt von Kunst und Kultur in Lichtenberg sichtbar. 

Es wird ein deutlicher Mehrwert durch Anreicherung von weiteren Informationen und Bildern zu den einzelnen Standorten und zum aktuellen Veranstaltungsprogramm sowie der Verknüpfung zu bereits bestehenden institutionellen Websites und Social Media-Kanälen geschaffen.

Dynamische Features werden in den Fokus gerückt, die für die Gesamtumsetzung des digitalen Angebots entscheidend und wertvoll sind: Es gibt für Nutzerinnen und Nutzer eine einfache und erweiterte Filterfunktion, z.B. können Veranstaltungen in Lichtenberg gesucht und gefiltert werden.

Ein besonderes Highlight ist die Entwicklung eines dynamischen „Tourenangebotes“ in Verbindung mit weiterführenden Informationen (Text und Bild) zu einzelnen Stationen, denn sie bietet eine attraktive mobile Nutzungsform im Stadtraum für verschiedene Zielgruppen. Aktuell gibt es sieben Lichtenberg-Touren für verschiedene Interessensgebiete (Erinnerungskultur, Zeitgeschichte, Neues Bauen, etc.).

Außerdem ist auf eine besondere, partizipative, Funktion für die Nutzerinnen und Nutzer hinzuweisen: Bürgerinnen und Bürger aber auch Kunst- und Kulturschaffende können mittels Online-Formular einen kulturellen Ort vorschlagen. Dieser Ort wird redaktionell geprüft und dann freigegeben. Des Weiteren wurde eine Embed-Funktion zur Einbindung in bestehende Webseiten programmiert.

Die Kulturlandkarte ist explizit als Modellprojekt konzipiert, so dass die aufgebauten Strukturen und Funktionalitäten weiteren Bezirken im Land Berlin zur Verfügung gestellt und adaptiert werden können. Die Kulturkarte Lichtenberg arbeitet mit Open Street Maps und wurde für das Bezirksamt Lichtenberg angepasst.

Die Kulturkarte wird weiterentwickelt, auch unter Berücksichtigung der Barrirefreiheit und weiter ausgebaut.

Kulturamt erstellt am
Referenznr.: 2023-15867

Kommentare