Zum Inhalt springen

Verlässliche Strukturen für die Zusammenarbeit von Verwaltung und Engagierten

Offenes IT-Ökosystem städtischer Anwendungen Partizipative Governance und Beteiligung

Kurzbeschreibung

Aufbau einer Datenbank/Plattform von Personen, die sich ehrenamtlich engagieren, mit Informationen zu ihrer Expertise und Themen, zu denen sie sich einbringen wollen, sowie andererseits Projekte, die Engagierte suchen.

Vorhaben

Über eine Datenbank sollen aktive, ehrenamtlich engagierte Berliner:innen gesammelt werden, um Verwaltungsmitarbeitenden und anderen Projektleiter:innen die Möglichkeit zu geben, sie für spezifische Projekte zu kontaktieren. In der Datenbank können Ehrenamtliche vermerken wo, wie und zu welchen Themen sie sich einbringen wollen.

Hierbei sollten Anreize für das Engagement im Ehrenamt geschaffen werden. So könnte in der Datenbank vermerkt werden wo und wie sich die Personen eingebracht haben. Besonders engagierte Berliner:innen könnten regelmäßig geehrt und ausgezeichnet werden.

Die Maßnahme soll dazu beitragen, dass aktive Berliner:innen besser mit der Verwaltung und weiteren Berliner Projekten vernetzt werden und Verwaltungsmitarbeiter:innen einfacheren Zugriff auf die Ressourcen und das Wissen der Zivilgesellschaft vernetzt.

  • Bedarfsermittlung, gemeinsam mit der Zivilgesellschaft.
  • Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Zivilgesellschaft

 

Diese Idee wurde im Beteiligungsprozess 2021/22 zur Erstellung der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin entwickelt

 

 

Smart City Unit erstellt am
Referenznr.: 2022-15607

Kommentare