Nachbarschaftsräte für Kieze
Kurzbeschreibung
Von Beginn einer Projektidee an Bewohner und Bewohnerinnen sowie projektrelevante Akteure der Stadtgesellschaft in Form eines Nachbarschaftsrats in die Planung und Entwicklung von Umsetzungsprojekten integrieren, um eine nachhaltige Quartiersentwicklung zu unterstützen.
Vorhaben
Nachbarschaftsräte - ähnlich wie das Stadtgremium - einrichten und in die Planung und Umsetzung von Maßnahmen einbeziehen.
Für den erfolgreichen Einbezug der Nachbarschaftsräte in die Projektplanung sollte genügend Zeit eingeplant werden, um rechtzeitig Einsprüche und Änderungen einer Projektidee im Prozess zu beachten, Ressourcen vorausschauend einzuplanen und festzulegen. Neue Prozess-, Regulierungs-, und Entscheidungsprozesse werden geschaffen, um effizientes Planen und Handeln innerhalb des Quartiers zu ermöglichen. Die Umsetzung erfolgt durch einen Pilotbezirk. Fragen hinsichtlich der Treffen (Häufigkeit und organisatorische Fragen) gilt es zu klären. Auch sollten Erfahrungswerte anderer Nachbarschaftsinitiativen und des Berliner Quartiersmanagements geprüft und berücksichtigt werden. In Folgeschritten können Nachbarschaftsräte Teil der Haushaltsplanung werden.
Inspirierende Beispiele
Diese Idee wurde im Beteiligungsprozess 2021/22 zur Erstellung der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin entwickelt.