Was zieht maximal viele Menschen ins Weddinger Zentrum?
Schulungs- und Versammlungsräume!
"Lebenslanges Lernen" braucht Räume genauso wie die vielen kleineren Unternehmen der e-Wirtschaft, die oftmals Mitarbeiter aus ganz Europa online organiseren (Berlin ist hier Vorreiter). Die müssen sich aber ab und an auch mal persönlich treffen und brauchen entsprechende Versammlungsstätten in lebendigen Stadtquartieren (denn sie wollen auch abends zusammen was unternehmen...). Beherbergungsbetriebe zu deren Unterbringung gibts entlang der U9 und U6 reichlich, denn die führen ja direkt in die touristischen Zentren West und Ost.
Und in die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und -innen werden die Unternehmen in Zukunft immer mehr investieren müssen. Der Standort liegt in unnmittelbarer Nähe zur Top-Ingenieurs-Schmiede der Stadt (BHT): hier findet man also leichter als anderswo Ausbilder und -innen.
Versammlungs- und Schulungsräume brauchen baulich besondere Ausstattungen, etwa im Sanitärbereich oder bei den Fluchtwegen, denn hier kommen auf relativ kleinem Raum sehr viele Menschen zusammen. Genau das wollen wir an dieser Stelle, denn es würde die Zentren-Funktion stärken.
Und nicht zuletzt würde ein Schulungszentrum sehr gut ins Konzept des "Lebendigen Zentrums Müllerstraße" passen. Das sieht hier´ja ein "Band der Bildung" vor.