Zum Inhalt springen

Förderprogramm zur Skalierung von SC-Piloten

Idee für den Kiez Idee für die Stadt

Mit einer Kofinanzierung durch ein Landesförderprogramm zur Skalierung von erfolgreichen Smart-City-Pilotprojekten schafft Berlin Anreize zur Implementierung von urbanen Innovationen. Dieses Programm könnte auf einem Wettbewerb (ähnlich wie, aber großvolumiger als das kleine CityLAB-Förderprogramm) oder einem bezirklichen Wettbewerb aufsetzen oder (von Bezirken bzw. durch landeseigene Unternehmen definierte und ausgelobte) Berlin-Challenges lösen und sollte nicht nur KMU und Startups, sondern auch Bezirke, landeseigene Körperschaften oder Forschungseinrichtungen/Hochschulen etc. bei der Umsetzung unerstützen. 

Hintergrund: Gute Ideen/Maßnahmenvorschläge wie aus dem Strategiedialog 2017/2018 sind bis heute mangels Finanzierung nicht umgesetzt worden, z.B. Smart Business District, Data Hub, Smarte Schule, KiezRadar.

Voraussetzung für die Schaffung eines solchen ressort-/fFachübergreifenden Förderprogramms/Innovationsfonds ist der Abgleich mit Förderprogrammen wie BEK 2.0, MPI etc., um "blinde Flecken" in der Landesförderung zu ermitteln und gezielt durch das neue Programm zu besetzen.  

SCU erstellt am
Referenznr.: 2021-13517

Kommentare