Förderprogramm zur Skalierung von SC-Piloten
Mit einer Kofinanzierung durch ein Landesförderprogramm zur Skalierung von erfolgreichen Smart-City-Pilotprojekten schafft Berlin Anreize zur Implementierung von urbanen Innovationen. Dieses Programm könnte auf einem Wettbewerb (ähnlich wie, aber großvolumiger als das kleine CityLAB-Förderprogramm) oder einem bezirklichen Wettbewerb aufsetzen oder (von Bezirken bzw. durch landeseigene Unternehmen definierte und ausgelobte) Berlin-Challenges lösen und sollte nicht nur KMU und Startups, sondern auch Bezirke, landeseigene Körperschaften oder Forschungseinrichtungen/Hochschulen etc. bei der Umsetzung unerstützen.
Hintergrund: Gute Ideen/Maßnahmenvorschläge wie aus dem Strategiedialog 2017/2018 sind bis heute mangels Finanzierung nicht umgesetzt worden, z.B. Smart Business District, Data Hub, Smarte Schule, KiezRadar.
Voraussetzung für die Schaffung eines solchen ressort-/fFachübergreifenden Förderprogramms/Innovationsfonds ist der Abgleich mit Förderprogrammen wie BEK 2.0, MPI etc., um "blinde Flecken" in der Landesförderung zu ermitteln und gezielt durch das neue Programm zu besetzen.