Warum wurde die Konzeption von Wertstadt-Forum nicht integriert?
Sehr geehrte Damen und Herren des Senates,
nach mehr als 20 Monaten intensiver Arbeit des Werkstadt-Forums an zukunftsorientierten, innovativen, nachhaltigen Konzepten für die City West zeigen Sie zum wiederholten Male, dass man sich diese Arbeit auch sparen könnte und wahrscheinlich resignieren sollte.
Das WerkStadtForum City West setzt sich für eine nachhaltige, soziale und klimafreundliche Weiterentwicklung und eine in die Zukunft gerichtete Transformation der City West ein. Es wird getragen und verantwortet vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V., dem Deutschen Werkbund Berlin e.V. und der Arbeitsgemeinschaft City e.V..- also den tatsächlichen Bewohnern und Bewirtschaftern der City West, was für ein Zufall!
Aber anstatt dieses an der Quelle sitzende, bürgernahe Know-How zu verarbeiten, wird alles rundweg von Ihnen abgelehnt und die alte, bequeme Schiene von Ihnen gefahren, Chapeau!
Sowas muss man sich in diesen Zeiten schon trauen.
Ich muss meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, auch, weil wir als Mitglied der AG City und mündige Bürger den Konzeptionsprozess beobachtet haben und sehr stolz auf die Beteiligten sind, die soviel Kraft in eine zukunftsorientierte Vision einer Stadt gesteckt haben.
Das darf gar nicht umsonst gewesen sein. Wir werden jetzt mit aller Kraft das Werkstadt-Forum unterstützen, und der Berliner hat -ab und zu jedenfalls-den Drang, für die Zukunft der Stadt Berlin zu kämpfen. Unseren Tatendrang haben Sie jedenfalls mit Ihrer Lethargie geweckt.
Miriam Lewerenz