Zum Inhalt springen

Panketrail Fehlplanung korrigieren (zuwenig Ab- und Auffahrten)

Leider ist der Panketrail von der Grünthaler Strasse bis Pankow S-Bahn (Berliner Strasse) eine Fehlplanung.

Er ist wie eine Autobahn angelegt und bietet keine Möglichkeiten in Richtung Florakiez aber auch Tirolerkiez abzufahren. Deshalb sollte er die ungefähr halbe Strecke auf der Dolomiter Strasse geführt werden. Diese Straße ist breit genug um entsprechend Platz für 2 Fahrradspuren zu schaffen, bzw. kann sie (da nur Anrainer Verkehr von der Maximilianstrasse bis zur Bundesstrasse 96a auch zur Fahrradstrasse werden)

Diese Korrektur der Planung sieht hier keine sehr teuren und aufwendigen Rampen auf den alten Bahndamm vor, der auch sehr aufwendig verbreitert werden müsste an vielen Stellen. So kann das Rad auch für Strecken zum Florakiez (sonst großer Umweg über die Wollankstrasse) oder ins Tirolerkiez genutzt werden, ohne dann auf der Berlinerstrasse wieder kehrt zu machen oder erst recht wieder auf der Strasse fahren zu müssen.Auch die Bundesstrasse 96a wäre so in beide Richtungen direkt zu erreichen.

Diese fehlerhafte Planung macht den Eindruck der Planer wäre vorher für Autobahnen eingesetzt worden. Fahrradfahrer wollen aber keine Kilometer langen Umwege in Kauf nehmen.

Was auch noch dazukommt ist, dass der Bahndamm der Stetiner Bahn in dem in diesem Vorschlag nicht verwendetem Bereich bereits einen sehr Natur nahen zustand erreicht hat und von vielen Spaziergänger:innen intensiv genutzt wird. ehemaliger Stetiner Bahndamm (naturnah)

Das ist nach dem hier vorgeschlagenen Zugang Richtung Berliner Strasse nicht der Fall, da dort kein Damm mehr sondern schon eine breite Schotterstrasse besteht, die auch keine Rampe erforderlich macht)

Es scheint, dass sich diese hier eingebrachte korrigierte Variante auch kostengünstiger bewerkstelligen zu lassen. Die Rampe nach der Grünthalerstrasse zum Bahndamm der ehemaligen Stetinerbahn kann ersatzlos entfallen. Es wird nur eine Strassenquerung der Maximilianstrasse nötig, die dafür aber eben auch die direkte Anbindung ins Flora- und Tirolerkiez möglich macht.

Auch die Angabe der Planung das eine Neuversiegelung erforderlich sei entspricht so nicht Tatsachen auch was den Baumbestand betrifft. "Aufgrund des Verlaufes entlang der stillgelegten Bahntrasse wird in diesen Bereichen eine Flächenneuversiegelung erforderlich. Bäume müssen jedoch nur vereinzelt gefällt werden, da innerhalb der ehemaligen Gleislage kaum Baumbestand vorhanden ist."

Leider wurden aktuell viele Bäume (rund ein Dutzend) dort gefällt, um diese falschen Angaben zur Wirklichkeit zu machen? Pankow sollte aber keine Bäume mehr fällen. Nein dazu gab es auch keinerlei Anlass, die Bäume waren gesund und auch nicht in der Nähe der benützten Bahntrasse auch nicht bei den Oberleitungen ohne anderer Infrastruktur. Es scheint sich somit um eine bewußte Schlägerung zu handeln. (Diese Angaben sind durch die Begutachtung der noch vorhandenen Baumstümpfen belegbar)

Baumstumpf1 Baumstumpf2

radikalklima_10439 bearbeitet am
Referenznr.: 2021-10967

Kommentare