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Straßenbahn- und Busausbau in Blankenburg/Karow/Buch und Taktverdichtung S2

Der ÖPNV ist auch ohne weiteren Wohnungsausbau im Pankower Norden an seiner Kapazitätsgrenze. Selbst ohne den geplanten Wohnungsausbau müsste hier viel passieren um

- den ÖPNV attraktiv zu machen, - und überhaupt die Kapazitäten zu schaffen, die Menschen mit dem ÖPNV zu transportieren.

Die aktuellen Maßnahmen sind leider für Blankenburg/Karow/Buch völlig unzureichend.

Ich fordere Sie dazu auf

- einen 5 Minutentakt nach Buch mit 8 Wagen zu planen, - genügend Wagen auch am Sonntag zu bestellen (4 Wagen sind völlig unzureichend und bis 10 Uhr fährt die Bahn nach Buch sogar nur alle 20 Minuten) - die Buslinien 150 und 158 durch Straßenbahnen zu ersetzten, die eine echte Alternative zur S2 bieten, - das Klinikum Buch gut an den ÖPNV anzuschließen (der Nordeinang wird nur alle 20 Minute erfahren, der Südeinang nur alle 10 Minuten und beides auch nur vom S-Bahnhof Buch), - die Naherholungsgebiete (Karower Teiche, Bogenseekette und Lietzengrabennierungen etc.) auch am Wochenende mit ÖPNV anzuschließen, - alle Menschen an den ÖPNV anzuschließen: das Viertel Buch IV samt Schwimmhalle, das Viertel Buch III samt Bürgeramt, das Viertel zwisschen Pölnitzweg und Mewestr., Karow Süd, ganz Blankenburg mit Ausnahme der Haupstraßen. (Dort fährt nichts, noch nicht einmal ein Kleinbus alle 20 Minuten, der Regelfall in all diesen Vierteln ist 10 bis 20 Minuten Fußweg zum nächsten Bus).

Das derzeitig schwache Busnetz motiviert keinesfalls zum Umstieg auf den ÖPNV. Es ist weder geplant noch geeignet dazu, den PKW-Verkehr in diesem Bereich zu ersetzen. Es ist weit entfernt davon, in irgendeiner Weise attraktiv zu sein und vom Umstieg zu überzeugen.

jonathan.k erstellt am
Referenznr.: 2021-10490

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