Sichere Schulwege
Sichere Schulwege gewährleisten um Elterntaxis zu vermeiden
Sichere Schulwege gewährleisten um Elterntaxis zu vermeiden
Sehr geehrte/r Fragesteller*in, vielen Dank für Ihre Geduld. Im Folgenden posten wir die Antwort, die wir zu Ihrem Hinweis aus dem zuständigen Bezirksamt erhalten haben. Die wachsende Stadt und das wachsende Umland stellen den Bezirk vor große Herausforderungen. Vor dem Hintergrund des damit einhergehenden steigenden Verkehrsaufkommens, in einem zeitweise bereits überlasteten Hauptstraßennetz, ist...
Sehr geehrte/r Fragesteller*in, vielen Dank für Ihre Beteiligung. Zu dieser können wir als Senatsverwaltung leider nicht Stellung nehmen, da die Zuständigkeit nicht bei uns liegt. Wir haben Ihre Anfrage jedoch an die entsprechende Stelle weitergeleitet und werden die Antwort hier veröffentlichen, sobald uns diese zugegangen ist.
Leider wird der werktägliche Verkehrsstau im Ortskern von Blankenburg von vielen Autofahrern zwischen 6.0Uhr und 9.00 Uhr von Karow stadteinwärts kommend zunehmend über die Treseburger Straße durchs Wohngebiet, 30er Zone, bis zu den Priesterstegen oder zum S-Bahnhof Blankenburg oft mit stark überhöhter Geschwindigkeit rücksichtslos umfahren. In dieser Zeit sind besonders die Schulkinder auf dem Sc...
Es würde auch schon helfen, wenn in den Kiezen verstärkt auf Falschparker kontrolliert würde, die den Fuß- und Radverkehr gefährden. Hier ist leider in Pankow nicht viel vom Ordnungsamt zu erwarten (Stichwort Parken im 5m-Kreuzungsbereich).
Die Schulwege in Niederschönhausen und Rosenthal sind eine tägliche Gefahr für die Kinder. Im Vergleich zu Nachbarstadtteilen gibt es viel weniger bis gar keine Zebrastreifen und Fußgängerampeln. Siehe Friedrich-Engels-Str. Kinder müssen zwischen donnernden LKW, Tram und zu schnellen Autos sich unter täglicher Lebensgefahr hindurchschlängeln.
Straßen ohne Gehwege sind leider nicht nur in Blankenburg Alltag, das ist auch so in Rosenthal der Fall! Weiterhin wollen Kinder auch einmal mit dem Rad zur Schule. Da mangelt es in allen Randgebieten unseres Bezirkes massiv. Es gibt schlichtweg keine! Sicherheit bieten auch keine 30er-Zonen. Das sind die Ausweichrouten der schneller Raser, die mal eben den Bus oder LKW noch schneiden wollen.
In Blankenburg gibt es teilweise Straßen ohne Gehwege. Da verstehe ich schon, wenn viele Eltern die Kinder zur Schule fahren.