Zum Inhalt springen

VBB-Tarifbereich C abschaffen und vollständig in Tarifbereich B integrieren

Mobilität

Von Brandenburg aus versucht man so nicht, den Tarifbereich B anders als mit dem ÖPNV zu erreichen um in den dort etwas günstigeren Tarif in die Berliner Innenstadt zu wechseln.

Von der Berliner Innenstadt (Tarifgebiet A) aus versucht man so nicht, schon im Tarifbereich B halt zu machen um sein dort geparktes Verkehrsmittel weiter zu nutzen. Und, die Orte im heutigen Tarifbereich C werden (auch für Berlin-Innenstadt-Touristen) attraktiver.

Es wird für Brandenburger im heutigen Tarifgebiet C und Berliner im Tarifgebiet B noch etwas attraktiver, eine Fahrt in das jeweils andere Bundesland mit dem ÖPNV zu erledigen.

Der BER wäre so für (fast) alle Bürger der Hauptstadtregion mit einem AB-Ticket erreichbar.

Der Tarifbereich C spaltet in gewisser Weise die Bürger der Hauptstadtregion, die sich organisatorisch und im Alltag doch eher zusammengehörig fühlen sollen. Dies wäre abgeschafft.

Denn fahre ich mit einem Ticket nur für den Tarifbereich AB aus der Innenstadt heraus in ganz Berlin herum, muss ich heutzutage für eine Fahrt in einen Ort im Tarifbereich C plötzlich daran denken, dass ich ja nach Brandenburg fahre. Das ist im o.g. Sinne des Zusammengehörigkeitsgefühls der Region schade, finde ich.

Pendler bearbeitet am
Referenznr.: 2021-09195

Kommentare