Autofreie Innenstadt und freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Siedlungsentwicklung und Wohnungsmarkt
In anderen Städten der Welt funktioniert es auch.
In anderen Städten der Welt funktioniert es auch.
Die Beispiele in anderen Städten sind immer sehr eingegrenzt und sehr spezifisch. Nirgendwo gibt es kostenlosen ÖPNV wie z.B. im Berliner AB Gebiet. Mit der "Autofreien Innenstadt" würde zumindest dem traditionellen Handelsstandort massiver Schaden zugefügt - ohne dass hier eine Kompensation erkennbar wäre.
Siehe mein Beitrag zum Thema "Mobilität" - so etwas wäre nur umsetzbar, wenn es deutlich mehr Park & Ride Möglichkeiten gäbe, und der ÖPNV in die City zuverlässiger wird. Aktuell fällt mir z.B. oft meine Bahn aus - und die fährt nur alle 20 Minuten. Keine gute Werbung. Erst einmal sollten Forderungen gestellt werden und Maßnahmen schnell (und nicht in 10 Jahren) umgesetzt werden, die den ÖPNV ...
Find ich schwierig. Was ist z.B. mit Umzügen oder Menschen, die für ihren Beruf Werkzeuge usw. mitschleppen müssen? Lieber eine autoarme Innenstadt (meiner Meinung nach)