Zum Inhalt springen

Altes Erscheinungsbild wiederherstellen, Stadtansicht rekonstruieren

Die aktuelle Bebauung im DDR- Plattenbaustil entspricht nicht dem historischen Erscheinungsbild, welches diesem geschichtsträchtigen und einzigartigen Ort in Berlin gebührt. Es sollte, wie bereit mehrfach hier angeregt, die alte mittelalterliche Ansicht und Struktur wiederhergestellt werden. Eine Verblendung der Plattenbauten sehe ich als nicht zielführend, da wäre wohl nur ein Abriss und Neubau nach alten Plänen dem historischen Hintergrund gerecht.

Bitte nutzt diese Gelegenheit und verschönert die alte Mitte Berlins, um ihn im alten neuen Glanz widererstrahlen zu lassen.

Auch unter dem Aspekt der Bebauung des Molkemarktes sollten hier ein ebenbürtiges Stadtviertel errichtet werden.

Als Beispiel kann man nur die Rekonstruktion der Dresdener Innenstadt rund um die Frauenkirche nennen. 80er Jahre Plattengrau passt an solche repräsentativen Orte nicht.

 

Leohnardo erstellt am
Referenznr.: 2020-05478