Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten (nachts)

Kapitel 5: Lärmminderungsstrategien und Maßnahmen 2018-2023
Straßenlärm
Sonstiges

Gibt super viele Straßen in Berlin wo die Leute nachts, wenn sie leer sind, rasen als würden sie gejagt. Betrifft jetzt hauptsächlich die Hauptverkehrsstraßen möchte ich meinen. Ich wohne z.B. in unmittelbarer Nähe zur Stadtautobahn in Charlottenburg, wo die Leute des nachts mit 80-100km/h (wenn nicht schneller) langbrettern. Das erzeugt natürlich ungemein Lärm. Den hört man auch noch einen Kilometer weiter weg, wenn das Fenster offen ist und da wundert man sich dann doch über die absurdität wenn an anderer stelle nachts Tempo 30 ist.

Wäre es so schwer die Leute dazu anzuhalten in einer lärmreduzierenden geschwindigkeit zu fahren? Es wohnen zig tausende Menschen direkt am Autobahnring und noch mehr in höhrweite. An der Autobahn könnte man zb viel erreichen wenn man an mehreren Stellen permanente Blitzer installieren würde. Würde natürlich nicht alle Raser abschrecken, aber mit Sicherheit viele. Zudem könnte das Geld, was dadurch eingespielt wird für andere Projekte verwendet werden (Lärmschutz, Umweltschutz, öpnv, etc.)

vielleicht auch mal drüber nachdenken super laute auspüffe in der Innenstadt zu verbieten und eine Maut zu erheben für alle Lkws 

Cdrend
Referenznr.: 2019-04906