Zum Inhalt springen

Eine unfassbare Mischung aus Behördenwillkür und Dilletantismus!

Frage

Es stimmt, die Bergmannstraße hatte zunehmend ein Problem mit dem Verkehr. Gerade zu Stoßzeiten schoben sich Unmengen von Autos durch die kleine Straße, behindert von Lastwagen und Kurzparkern in zweiter Reihe. Besonders für Fußgänger und Fahrradfahrer führte das häufig zu gefährlichen Situationen, vor allem wenn genervte Autofahrer plötzlich aufs Gas stiegen, um schnell mal zu überholen oder umschaltene Ampeln doch noch zu erwischen. Man hätte das durch ein paar relativ einfache Eingriffe leicht entschärfen können, z.B. durch eine Einbahnstraßenregelung. - Statt dessen hat sich die Situation durch die neuen "Sitzgelegenheiten" noch verschlimmert. Die Straße ist noch enger, die Verkehrsteilnehmer sind noch genervter; für Fahrradfahrer ein Horrortrip.

Überhaupt diese unsinnige Idee der "Begegnungszonen"! - Wer, bitte, soll sich da begegnen? Die Anwohner auf jeden Fall nicht. Soll die Bergmannstraße  vollends zur Bummsmeile für Vergnügungstouristen werden? Eine hässliche, unwohnliche Straße mit viel zu wenigen Parkplätzen für die Menschen, die dort leben? Man hört, die Verwaltung wolle das PKW-Aufkommen in der Stadt durch solche Maßnahmen reduzieren, über die Köpfe der Bürger hinweg, die man für zu unterbelichtet halte, um darüber mitzuentscheiden. Überhaupt kursieren die kuriosesten Gerüchte, was da hinter verschlossenen Türen verabredet wird. - Keiner weiß etwas Genaues, aber bei den meisten, mit denen ich spreche - und zu auch bei mir selbst - stellt sich das Gefühl ein, es mit einer unfassbaren Mischung aus Behördenwillkür und Dilletatismus zu tun zu haben. - Vor allem wenn man bedenkt, dass wir eben noch Plaketten zur sog. "Parkraumbewirtschaftung" kaufen mussten, um als Anwohner zukünftig angeblich mehr Parkplätze zur Verfügung zu haben. Was wir statt dessen erleben, ist ein totales Chaos, das viele wütend und fassungslos macht. Nicht einmal die großspurig angekündigten Parkzonen 60 und 61 funktionieren bislang. Die erforderliche Beschilderung fehlt, statt dessen stehen an jeder Ecke irgendwelche vorläufigen Parkverbotschilder, deren Sinn völlig unklar ist. Zum Heulen. - Jeder, der in der freien Wirtschaft solch eine erbärmliche Performance abliefern würde, wäre schnell seinen Job los. Wir müssen uns wohl bis zur nächsten Wahl gedulden, dann können wir zumindest die politisch Verantwortlichen in den gut bezahlten Ruhestand schicken.

st.secret@web.de erstellt am
Referenznr.: 2018-03810

Kommentare