PankeTrail Radschnellweg
Was wichtig wäre ein gutes ÖPNV-Konzept nicht zu Ungunsten eines bereits vom Berliner Senat positiv attestierten 13 km Radschnellweges (PankeTrail, siehe https://adfc-berlin.de/radverkehr/infrastruktur-und-politik/374-ideenwettbewerb-deine-radschnellroute-adfc-praesentiert-vorschlaege-fuer-berlin.html und https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/rad/schnellverbindungen/) zu etablieren. Denn es muss zu Ungunsten der überprioritär gefördeten KFZ-Infrastruktur der nicht-individuelle motorisierte Verkehr gefördert werden!!
Bei einer Tram-Tangente, die die PankeTrail-Strecke schneiden sollte, muss daher auf eine möglichst (wie geplant) kreuzungsfreien Radschnellweg-Route geachtet werden. Der PankeTrail hat zudem direkten Anschluss an den Berlin-Usedom-Fernradweg!
Das Bahnkreuz Karow könnte der Radschnellweg zudem über eine Leichtbaubrücke ebenfalls ohne Querung mit anderen Verkehrsarten überfahren. Ergo: bitte nicht den 13 km einalig kreuzungsfreien Radschnellweg negativ tangieren.