bevorzugte Strassenführungen 4A und 5B
Die Veriante 4A und 5B sind meines Erachtens die besten Trassen. Diese bieten die Möglichkeiten zur bestehenden Unterfahung der B109 am S-Bahnhof Heinersdorf und bieten eine gute und sinnvolle Alternative. Mit dieser Trasse können viele Nutzer auf die Tram zurückgreifen und hätte einen gute und schnelle Anbindung zur S-Bahn. Die Beeinträchtigung für Anwohner würde sich im Rahmen halten, da die Romain-Rolland-Straße eine breite Straße ist und möglichkeiten bietet.
Die Trassen 3a und 3b führen durch so stark befahrende und eng bewohnte Straßen das diess eine erhebliche Zumutung der Bewohner darstellen würde. Die Konflikte mit Mitnutzern wären förmlich vorprogramiert. Wie wollen Sie es Bewohnern erklären, dass die Tram dann direkt vor Ihrem Fenster vorbeifährt und die Straßen ausschließlich für die Tram zur Verfügung stehen, was bei einer doppleten Trassenführung der Fall wäre. Besonders die Bewohner dieser Varianten (und im besonderen Heinersdorf Nord) tragen die höchste Last was Lärm, Verlust von Lebensqualität usw angeht.
Bei allen Baumaßnahmen sollte der Lärmschutz, die Bewahrung der Anwohnerfreundlichkeit, Sicherstellung von Fahrtwegen, der Baumschutz und die Bewahrung der Lebensqualität der zum Teil seid Generationen hier lebenen Personen (so wie ich) höchste Priorität haben.
ÖPNV ist wichtig.....aber im verträglichenmaß für Alle und nicht von oben diktiert!!!