Komplette Idee für Trams in Heinersdorf
Anforderungen und Planungs-Grundlagen
- Möglichst eigene (zweigleisige) Trassenführung für Tram
- Besonders dort wo Staugefahr bei MIV
- Vor LSA
- Besonders dort wo Staugefahr bei MIV
- Synergie zwischen Tram-Linien
- Bus-Linien ersetzen
- Bestehende Standorte von Haltestellen erhalten
- Halteplätze für Müllabfuhr und Lieferdienste
- teilweise zeitlich begrenztes Parkverbot tagsüber
- Kurze Wege für Umstiege
- Möglichst wenig Abriss
- MIV möglichst nicht einschränken
M2
- Zweigleisiger Ausbau
- Taktverdichtung auf <20min möglich
- Verlängerung über Pankow-Heinersdorf nach Pankow
- Zubringer zur S-Bahn und U-Bahn
- Entlastung Richtung Alexanderplatz
- Erschließung nördlicher Teil der Romain-Rolland-Straße
- Mögliches Neubaugebiet (evtl. mit Schule und Kita) zwischen Neukirchstraße und Idunastraße
- Erschließung alter Güterbahnhof
- Bus zwischen Heinersdorf Kirche und Pankow überflüssig
- Brücke über die Berliner Straße (evtl. mit 4m Durchfahrtshöhe?)
- Kurze Wege zu S- und U-Bahn
- Option zur Verlängerung bis Wollankstraße und darüber hinaus
- Direkter Umstieg M2 – S1 möglich
- Erschließung Gebiet nördlich S Bornholmer Straße
- Bus 250 in dem Gebiet überflüssig
- ist anscheinend nicht mehr möglich, da an der Wollankstraße schon ein Haus gebaut wird...
Timo-Schwirzina Straße
- Eigene Trasse Richtung Pankow, da häufig Rückstau von Ampel in Heinersdorf
- Keine eigene Trasse Richtung Alexanderplatz, da MIV fließen kann
Romain-Rolland-Straße
- Eigene Trasse Richtung Alexanderplatz ab Rothenbachstraße , da häufig Rückstau von Ampel in Heinersdorf
- Keine eigene Trasse Richtung Pankow möglich da wenig Platz
- Eigene Trasse nur mit Verlust von vielen Parkplätzen möglich
Pankow-Heinersdorf
- muss möglichst nah an S-Bahn liegen
- Fußgänger-Brücke (mit Aufzug) nötig
- Rund-Lockschuppen sollte evtl. abgerissen werden
Verlegung P+R auf Ostseite
- Vorteile
- kürzerer Weg zur S-Bahn
- gemeinsame Nutzung Fußgängerbrücke
- indirekte Erschließung der U2 (via M2)
- Erreichbarkeit auch von Blankenburg und Malchow…
- Tunnel unter Bahntrasse nötig
- Keine Verbindung Romain-Rolland-Straße zur Autobahn
- Romain-Rolland-Straße würde verstopfen und Tram behindern
Weißensee – Heinersdorf
- Größenteils eigene Trasse
- Fehlplanungen in naher Vergangenheit verhindern komplett eigene Trasse
- Reihenhäuser in Romain-Rolland-Straße hätten nicht so nah an Straße gebaut werden dürfen
- Zeitinsel mit zeitlichem Vorlauf vor Kreuzung in Heinersdorf, damit Tram nicht von MIV behindert wird (ansonsten teilweise zwei bis drei Umläufe Verzögerung)
- Trasse muss gemeinsame Haltestelle mit M2 haben
- Heinersdorf Kirche bietet sich an
- Bus zwischen Pasedagplatz und Heinersdorf Kirche überflüssig
- Parklätze in Rennbahnstraße und Romain-Rolland-Straße wo möglich
- Verlust von Parkplätzen in Rennbahnstraße kann durch Parkplatz auf Pasedagplatz ausgeglichen werden
- Parkplatz auf Brachfläche (ehemaliger BSR-Hof) möglich
Heinersdorf – Blankenburg
- Verlauf größtenteils über Blankenburger Straße
- Bogen über Hödurstraße
- Nur so ist gemeinsame Haltestelle möglich
- Bus bis Heinersdorfer Straße überflüssig
- Ab dort möglicher Bus von Neubaugebiet auf Feldern bis S Blankenburg
Weiteres
- gemeinsame Haltestelle in Heinersdorf ermöglicht flexible Linienführung
- Alex <-> Pankow oder Alex <-> Blankenburg
- Weißensee <-> Pankow(-Heinersdorf) oder Weißensee <-> Blankenburg
Komplette Idee: http://voomdoon.de/Stadtplanung/Berlin/Tram_Heinersdorf/Tram_Heinersdorf.html
Stichpunkte als PDF: http://voomdoon.de/Stadtplanung/Berlin/Tram_Heinersdorf/Tram_Heinersdorf.pdf
KML: http://voomdoon.de/Stadtplanung/Berlin/Tram_Heinersdorf/Tram_Heinersdorf_noch_moeglich2.kml