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Komplette Idee für Trams in Heinersdorf

Anforderungen und Planungs-Grundlagen

  • Möglichst eigene (zweigleisige) Trassenführung für Tram
    • Besonders dort wo Staugefahr bei MIV
      • Vor LSA
  • Synergie zwischen Tram-Linien
  • Bus-Linien ersetzen
  • Bestehende Standorte von Haltestellen erhalten
  • Halteplätze für Müllabfuhr und Lieferdienste
    • teilweise zeitlich begrenztes Parkverbot tagsüber
  • Kurze Wege für Umstiege
  • Möglichst wenig Abriss
  • MIV möglichst nicht einschränken

 

M2

  • Zweigleisiger Ausbau
    • Taktverdichtung auf <20min möglich
  • Verlängerung über Pankow-Heinersdorf nach Pankow
    • Zubringer zur S-Bahn und U-Bahn
    • Entlastung Richtung Alexanderplatz
    • Erschließung nördlicher Teil der Romain-Rolland-Straße
      • Mögliches Neubaugebiet (evtl. mit Schule und Kita) zwischen Neukirchstraße und Idunastraße
    • Erschließung alter Güterbahnhof
    • Bus zwischen Heinersdorf Kirche und Pankow überflüssig
  • Brücke über die Berliner Straße (evtl. mit 4m Durchfahrtshöhe?)
    • Kurze Wege zu S- und U-Bahn
  • Option zur Verlängerung bis Wollankstraße und darüber hinaus
    • Direkter Umstieg M2 – S1 möglich
    • Erschließung Gebiet nördlich S Bornholmer Straße
    • Bus 250 in dem Gebiet überflüssig
    • ist anscheinend nicht mehr möglich, da an der Wollankstraße schon ein Haus gebaut wird...

Timo-Schwirzina Straße

  • Eigene Trasse Richtung Pankow, da häufig Rückstau von Ampel  in Heinersdorf
  • Keine eigene Trasse Richtung Alexanderplatz, da MIV fließen kann

Romain-Rolland-Straße

  • Eigene Trasse Richtung Alexanderplatz ab Rothenbachstraße , da häufig Rückstau von Ampel  in Heinersdorf
  • Keine eigene Trasse Richtung Pankow möglich da wenig Platz
    • Eigene Trasse nur mit Verlust von vielen Parkplätzen möglich

Pankow-Heinersdorf

  • muss möglichst nah an S-Bahn liegen
  • Fußgänger-Brücke (mit Aufzug) nötig
  • Rund-Lockschuppen sollte evtl. abgerissen werden

Verlegung P+R auf Ostseite

  • Vorteile
    • kürzerer Weg zur S-Bahn
    • gemeinsame Nutzung Fußgängerbrücke
    • indirekte Erschließung der U2 (via M2)
    • Erreichbarkeit auch von Blankenburg und Malchow…
  • Tunnel unter Bahntrasse nötig
  • Keine Verbindung Romain-Rolland-Straße zur Autobahn
    • Romain-Rolland-Straße würde verstopfen und Tram behindern

Weißensee – Heinersdorf

  • Größenteils eigene Trasse
  • Fehlplanungen in naher Vergangenheit verhindern komplett eigene Trasse
    • Reihenhäuser in Romain-Rolland-Straße hätten nicht so nah an Straße gebaut werden dürfen
  • Zeitinsel mit zeitlichem Vorlauf vor Kreuzung in Heinersdorf, damit Tram nicht von MIV behindert wird (ansonsten teilweise zwei bis drei Umläufe Verzögerung)
  • Trasse muss gemeinsame Haltestelle mit M2 haben
    • Heinersdorf Kirche bietet sich an
  • Bus zwischen Pasedagplatz und Heinersdorf Kirche überflüssig
  • Parklätze in Rennbahnstraße und Romain-Rolland-Straße wo möglich
  • Verlust von Parkplätzen in Rennbahnstraße kann durch Parkplatz auf Pasedagplatz ausgeglichen werden
  • Parkplatz auf Brachfläche (ehemaliger BSR-Hof) möglich

Heinersdorf – Blankenburg

  • Verlauf größtenteils über Blankenburger Straße
  • Bogen über Hödurstraße
    • Nur so ist gemeinsame Haltestelle möglich
  • Bus bis Heinersdorfer Straße überflüssig
    • Ab dort möglicher Bus von Neubaugebiet auf Feldern bis S Blankenburg

Weiteres

  • gemeinsame Haltestelle in Heinersdorf ermöglicht flexible Linienführung
    • Alex <-> Pankow oder Alex <-> Blankenburg
    • Weißensee <-> Pankow(-Heinersdorf) oder Weißensee <-> Blankenburg

Komplette Idee: http://voomdoon.de/Stadtplanung/Berlin/Tram_Heinersdorf/Tram_Heinersdorf.html

Stichpunkte als PDF: http://voomdoon.de/Stadtplanung/Berlin/Tram_Heinersdorf/Tram_Heinersdorf.pdf

KML: http://voomdoon.de/Stadtplanung/Berlin/Tram_Heinersdorf/Tram_Heinersdorf_noch_moeglich2.kml

voomdoon erstellt am
Referenznr.: 2018-03685

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