Gesamte neue Verkehrsführung
Ich schlage vor, die Straßenbahn vom Bahnhof Pankow kommend vor den bereits bestehenden Gebäuden an der Granitzstr. aufzuteilen.
Von dort aus wird die Granitzstr. in Richtung Pasedagplatz zur Einbahnstr. südlich der bereits bestehenden Gebäude bis zur Kreuzung Rothenbachstr./Romain-Rolland-Str. Somit wird es auch möglich, der Straßenbahn ihre eigene Trasse zu gewähren und ein wirklichen Vorteil gegenüber dem Bus zu erzielen. In Richtung Bahnhof Pankow wird der Straßenbahnverkehr (einschließlich Individualverkehr) über die Tiniusstr. bis zum zusammenschluss nach den bereits errichteten Gebäuden an der Granitzstr. Auch hier kann die Straßenbahn Ihren eigenen Bahnkörper erhalten.
Auf der Romain-Rolland-Str. wird zwischen Rothenbachstr. und Tino-Schwierzina-Str. der Bereich 2 Gleisig ausgebaut mit Mittelseitigem Bahnsteig an der Haltestelle Heinersdorf Kirche. Somit kann auch ein Barrierefreier Umsteig von der M2 gewährleistet sein.
Variante 1 folgt der Romain-Rolland-Str. bis hin zum Pasedagplatz. Zwischen Tino-Schwierzina-Str. und Straße 16 wird die Straßenbahn im Straßenbereich zusammen mit dem Individualverkehr eingegliedert, durch inteligente Ampelschaltungen kann sie somit auch den kurzen Srauanfälligen Abschnitt in Richtung Pankow schnell bewältigen.
Von der Straße 16 an könnte die Straßenbahn mit wegfall der Busspur und der Parkplätze ihren eigenen Bahnkörper erhalten. Auch in diesem Abschnitt wären mittelseitige Bahnsteige denkbar um Platz zu sparen und auf Haltestellen in Straßenlage zu verzichten.
Variante 2 umfährt den Bereich zwischen Heinersdorf Kirche und Wischbergweg, eine Zeitersparnis wäre jedoch wahrscheinlich durch die längere und kurvenreichere Streckenführung nicht vorhanden.