Zum Inhalt springen

Rassismus kommt nicht in die Tüte!

2.500€ Frauenzentrum Matilde e.V.

In Marzahn-Hellersdorf leben Menschen aus den verschiedensten Kulturen und mit den verschiedensten Religionen. Viel mehr, als anderswo gedacht. Dieser Bezirk ist vielfältig. Und doch finden wir auch in unserem Kiez und im Kiez nebenan Rassismus. Es beginnt mit kleinen Äußerungen, ob bewusst oder unbewusst und geht bis zur Abwertung von Menschen durch Sprache oder aber auch sogar bis zur Gewaltausübung. 

Wir wünschen uns einen Kiez mit Respekt jedem Menschen gegenüber, der hier lebt. Mit unserem Projekt möchten wir verschiedenen Formen von Alltagsrassismus auf die Spur kommen und uns diesen bewusst werden. Denn nur dann können wir Strategien dagegen entwickeln oder unser aller Verhalten und unsere Haltung verändern. Wir planen eine Workshopreihe, 3 Veranstaltungen, zum Thema Alltagsrassismus mit Dozentinnen aus diesem Fachbereich. 

Nutzen sollen diese Workshops Frauen (wir sind ein Frauenzentrum und unsere Angebote richten sich an Frauen). Wir favorisieren einen Dialog zwischen verschiedenen Frauen aus verschiedenen Kulturen, um diverse Erfahrungswerte zur Diskussion zu stellen. Über ehrenamtliche Engagement stellen wir die Räumlichkeiten zur Verfügung (wie es die Corona-Situation zulässt) und organisieren die Öffentlichkeitsarbeit. 

Die Honorare für die Workshopleiterinnen können wir leider nicht erbringen. 

Das Beraterinnen-Team der Beratungsstelle von Matilde e.V. 

Beratungsstelle Matilde bearbeitet am
Referenznr.: 2021-11046

Rückmeldung

Status

wird umgesetzt
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf bearbeitet am

Vielen Dank für Ihren Projektvorschlag! Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Projekt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf mein.berlin.de für eine Förderung im Rahmen des Stadtteilbudgets 2021 in der Bezirksregion Hellersdorf Ost votiert wurde. Bitte wenden Sie sich umgehend bis zum 17.05.2021 zur weiteren Klärung Ihrer Projektidee an das Team der OE SPK: spk@ba-mh.berlin.de unter Nennung Ihres Projekts und Ihrer Bezirksregion (Hellersdorf Ost). Sollten Sie sich nicht melden, gehen wir davon aus, dass Sie von einer Umsetzung Ihres Projekts absehen und werden entsprechend mit nachplatzierten Projekten in Kontakt treten.

Kommentare