Zum Inhalt springen

Erarbeitung eines Handlungsleitfadens Mehrfachnutzung im Bezirk

gesamt Reinickendorf

Außenansicht des Rathauses Reinickendorf
Ort
gesamt Reinickendorf
Laufzeit
Der Handlungsleitfaden wird vorraussichlich im Sommer 2025 erarbeitet. Er soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 fertiggestellt werden. Anschließend ist vorgesehen, dass er vom Bezirksamt beschloßen wird.
Themen
Stadtentwicklung; Umwelt & Grünflächen
Kosten
Die Erarbeitung des Handbuchs wird aus Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung finanziert.
Art der Beteiligung
Entscheidung
Referenznr.
2025-01245, bearbeitet am

Im Zuge knapper finanzieller Ressourcen sowie knapper Flächenressouren in der weiterhin wachsenden Stadt ist es dringend notwendig sowohl bei der Neuerrichtung öffentlicher Gebäude bzw. Qualifizierung öffentlicher Flächen als auch bei Sanierungen und Erweiterungen im Bestand eine größtmögliche Nutzungsvariabilität für die Zukunft zu sichern und sicherzustellen, so dass eine zukünftige Mehrfachnutzung für unterschiedlichste Nutzergruppen umgesetzt werden kann. 

Zu diesem Zweck ist es erforderlich, dass die unterschiedlichen Fachbereiche und Ämter des Bezirkes ein verbindliches Standardwerk – hier: Leitfaden - zur Planung und Umsetzung der Mehrfachnutzung an dieHand erhalten. Dieser Handlungsleitfaden soll durch einen Bezirksamtsbeschluss für die Abteilungen bei der Planung von Neubauten und Entwicklung öffentlicher Flächen verpflichtend sein.

Zum Zwecke der Entwicklung dieses Leitfadens sind bisher entwickelteSchriftstücke wie die „Arbeitshilfen und Praxisbeispiele für die Umsetzungder Mehrfachnutzung sozialer Infrastruktur“ der Senatsverwaltung fürStadtentwicklung, aber auch weitere Leitfäden der Bezirke oder u.a. auchzur Schulbauoffensive zu berücksichtigen.

Bezug zu anderen Vorhaben: Die Thematik ist für Neubauvorhaben des Bezirks sowie den Umgang mit den bereits vorhandenen Liegenschaften und Objekten hochgradig relevant.

Art der Beteiligung
Entscheidung

Beteiligt werden die bauenden und planenden Fachämter und Fachbreiche des Bezirksamtes an der Erarbeitung eines Leitfadens zur Umsetzung der Mehrfachnutzung im Neubau und der Flächenentwicklung im Bezirk Reinickendorf. Im Rahmen eines Workshops sollen mit sämtlichen planenden und bauenden Fachbereichen und Ämtern die Potentiale und Herausforderungen erarbeitet und zusammengefasst werden. Am 17.07.2025 gab es einen amtsinternen Workshop, anschließend beginnt die Entwicklung des Leitfadens basierend auf den Ergebnissen des Workshops.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Dietrich Schoof

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste
Sozialraumorientierte Planungskoordination - SPK
Dienstgebäude: Eichborndamm 215, 13437 Berlin

Telefon: +49 30 90294-5180

Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/bezirksamt/finanzen-personal-und-buergerdienste/sozialraumorientierte-planungskoordination/

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Reinickendorf

Eichborndamm 215
13437 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/