Zum Inhalt springen

Platz der Luftbrücke

Platz der Luftbrücke - westliche Teilbereiche (Piazza, Quartiersplatz, Manfred-von-Richthofen-Straße und Kaiserkorso)

Darstellung der Platzgestaltung
Ort
Platz der Luftbrücke - westliche Teilbereiche (Piazza, Quartiersplatz, Manfred-von-Richthofen-Straße und Kaiserkorso)
Laufzeit
4. Quartal 2025 bis 4. Quartal 2027
Themen
Stadtentwicklung; Umwelt & Grünflächen
Kosten
-
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2025-01243, bearbeitet am

Für das Land Berlin wird Grün Berlin den Platz der Luftbrücke nachhaltig umgestalten. In enger Abstimmung mit Bürger_innen, Gewerbetreibenden, dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt wurde ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept erarbeitet.

Mit der Umgestaltung entwickelt sich der Platz der Luftbrücke zu einem lebendigen Treffpunkt. Es entsteht dadurch zusätzlicher Freiraum, der allen Anwohner*innen zur Verfügung steht – als Ort der Begegnung, Erholung und Teilhabe. Breitere Gehwege und Schutzstreifen für Radfahrende fördern ein sicheres und inklusives Miteinander im Verkehr, ein innovatives Regenwassermanagement sorgt für die Speicherung und dezentrale Versickerung des Regenwassers, was das Mikroklima verbessert, die Kanalisation entlastet und die Neubildung von Grundwasser fördert. Die Maßnahmen zur Klimaanpassung tragen langfristig zur Kosteneinsparung bei und schützen vor Überflutungsschäden.

Besonderheiten: Die Umgestaltung des Platzes schafft Mehrwerte für Mensch und Natur. Graue Infrastruktur wird in grün-blaue umgewandelt, Verkehrsflächen werden zu grünen Aufenthaltsräumen. Im Zentrum steht ein innovatives Regenwassermanagement, bei dem Regenwasser gespeichert, gezielt in Vegetationsflächen eingeleitet und dezentral versickert wird. So wird die Kanalisation entlastet, die Grundwasserneubildung unterstützt und das Mikroklima vor Ort durch Verdunstung spürbar gekühlt. Diese Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels und machen das Quartier widerstandsfähiger gegenüber Hitzebelastung und Starkregen.

https://gruen-berlin.de/projekte/urbane-freiraeume/platz-der-luftbruecke/beteiligung

Konkrete Veranstaltungen: 

  • 2017/2018 Wettbewerbsverfahren: 2 durch die damalige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen initiierte, öffentliche Partizipationsveranstaltungen. Die erste Veranstaltung wurde 2017 vor der Preisgerichtssitzung der 1. Phase des Wettbewerbs durchgeführt, die zweite in die Preisgerichtssitzung der 2. Phase integriert. Die Anregungen flossen in die Wettbewerbsentwürfe ein und wurden bei der Ausarbeitung der Vorplanung berücksichtigt 
  • 2020 Vorplanung: 1 Online-Dialogveranstaltung mit Online-Beteiligung und Open-Air-Ausstellung  
  • 2022 Entwurfsplanung: 1 Befragung der Gewerbetreibenden und 1 Dialogveranstaltung in Präsenz
  • 2023 Ausführungsplanung: 1 Online-Dialogveranstaltung im Dezember 
  • 2025 Anwohnerrundschreiben zum aktuellen Stand im April und Landingpage mit Updates und Informationen zu den Bauphasen seit April 2025: https://gruen-berlin.de/pdl-infos
Art der Beteiligung
Mitwirkung

Der Platz der Luftbrücke wird für und mit den Anwohner*innen und Berliner*innen gestaltet. Von Beginn der Projektentwicklung an wurde ein kontinuierlicher Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit geführt, um Ideen und Anregungen in einem gemeinsamen Prozess in die Planungen einfließen zu lassen. Über die Planungsschritte und Meilensteine wird unter anderem auf der Internetseite der Grün Berlin und in den projektbegleitenden Veranstaltungen informiert. (https://gruen-berlin.de/projekte/urbane-freiraeume/platz-der-luftbruecke/beteiligung)

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Grün Berlin

Grün Berlin Stiftung
Ullsteinhaus
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin

E-Mail: service@gruen-berlin.de

Telefon: +4930700906710

Webseite: https://gruen-berlin.de

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/