Öffentlichkeitsbeteiligung - Machbarkeitsstudie Renaturierung Breiteh…
Breitehorn
Breitehorn
Die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) hat im Auftrag des Landes Berlin die Flächen des Untersuchungsgebietes für den Bezirk Spandau im Dezember 2021 erworben. Es ist sowohl planerisches Ziel als auch Kaufbedingung, das Gebiet unter Berücksichtigung naturschutzfachlicher Belange, der Erholungsnutzung für die Allgemeinheit, des Grundwasserschutzes und der Überschwemmungsgebietsverordnung durch Reduzierung schädlicher Nutzungseinflüsse (Bebauungen, Kfz-Verkehr) zu entwickeln.
Die hierzu veranlassten Untersuchungen sollen die naturräumliche, faunistische, botanische und bauliche bzw. nutzungsbezogene Situation erfassen und dazu dienen, naturschutzfachliches Entwicklungspotenzial abzuleiten.
Unter Berücksichtigung der technischen und logistischen Anforderungen einerseits und insbesondere schützenswerter Baumbestände und wertvoller Biotopflächen andererseits wird ein Rückbau- und Neuordnungskonzept für die Fläche entwickelt. Ausgenommen vom Rückbau sind die Station der Wasserwacht sowie der Sport- und Angelverein Breitehorn e.V..
Anlagen:
Beteiligung erfolgt über Abgabe von Stellungnahmen an breitehorn@ba-spandau.berlin.de
Umwelt- und Naturschutzamt Spandau
Bezirksamt Spandau
13578 Berlin
E-Mail: breitehorn@ba-spandau.berlin.de
Webseite: https://www.berlin.de/ba-spandau/
Bezirksamt Spandau
Carl-Schurz-Str. 2/6
13597 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-spandau/