Wohnbauvorhaben am Hamburger Platz
Zwischen Hamburger Platz und Am Steinberg im Ortsteil Weißensee
Bild: Retis GmbH
Zwischen Hamburger Platz und Am Steinberg im Ortsteil Weißensee
Bild: Retis GmbH
In der Wohnsiedlung am Hamburger Platz wird der Wohnungsbestand um dringend benötigten Wohnraum und zahlreiche barrierefreie Wohnungen ergänzt. Es entstehen 2 Neubauten mit insgesamt 123 Wohnungen sowie Gewerbeflächen in den Erdgeschossen in der Jacobsohnstraße und Frieda-Seidlitz-Straße. 75 % der Wohnungen werden an Haushalte mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS) vermietet. Die beiden Neubauten werden mit Aufzügen ausgestattet. Die Baumaßnahmen dauern rund 2 Jahre an.
Bei acht Gebäuden finden Strang- und Badsanierungen statt, in diesem Zusammenhang werden diese Gebäude auch um ein zusätzliches Geschoss aufgestockt, so entstehen zusätzlich 62 Wohnungen. 50% der Wohnungen werden an Haushalte mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS) vermietet. Die neu entstandenen Wohnungen werden über das Treppenhaus erreichbar sein. Die Gebäudehöhe hat sich nicht verändert, da im Zuge der Maßnahme das bestehende Dach zurückgebaut und durch ein neues zusätzliches Geschoss ersetzt wurde, das auf dem bisherigen Höhenniveau des ursprünglichen Dachabschlusses errichtet wurde.
In allen Bestandswohnungen wird die Heizungsanlage auf einen modernen Stand gebracht. Die Wärmeversorgung geschieht über eine Zentralheizung (Fernwärme) und nicht mehr über Gas-Etagen-Heizungen bzw. Öfen.
Alle Bäder werden auf einen zeitgemäßen Standard gebracht und bekommen eine einheitliche Ausstattung: Boden- und Wandfliesen, ein Waschtisch, ein wandhängendes WC sowie eine Badewanne oder eine Dusche. Die alten Stränge in den Küchen und Bädern werden ausgetauscht, um Mängel zu vermeiden.
In einigen Wohnungen muss ggf. die Elektroanlage erneuert werden. Die Sanierungsarbeiten dauern pro Wohnung rund 5 Wochen an, bei Erneuerung der Elektroanlage verlängern sich die Arbeiten auf rund 7 Wochen.
Die Freiflächen der Bestandswohnungen, werden vor allem an den Eingangsbereichen aufgewertet. Diese werden mit ausreichend Fahrradstellplätzen, einer ansprechenden Begrünung und teilweise mit Sitzmöglichkeiten und einem neuen Pflasterbelag ausgestattet. Die großen Grünflächen mit dem alten Baumbestand bleiben erhalten und werden nur punktuell verändert.
Umfangreiche Informationen sowie ein FAQ und die Dokumentation der Beteiligung finden Sie auf der Projektwebseite zur Modernisierung: Hamburger Platz Berlin - GESOBAU
Die Beteiligung ist bereits abgeschlossen. Im Rahmen der Planungsphase fand eine Beteiligung durch die GESOBAU statt, bei der Anregungen und Wünsche über verschiedene Wege eingereicht werden konnten.
GESOBAU AG
E-Mail: hamburgerplatz@gesobau.de
Telefon: 030 40731332
Webseite: https://www.gesobau.de/wohnungsbau/neubauprojekte/hamburger-platz-pankow-1/
Bezirksamt Pankow
Breite Straße 24a-26
13187 Berlin
Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/