FEIN Pilotprojekt Gemeinsam in Mariendorf Süd - mobile Stadtteilarbei…
Mariendorf-Süd | Südliches Mariendorf, zwischen Alt-Mariendorf und Bad am Ankogelweg
Bild: NUSZ e.V.
Mariendorf-Süd | Südliches Mariendorf, zwischen Alt-Mariendorf und Bad am Ankogelweg
Bild: NUSZ e.V.
Seit September 2024 ist im südlichen Bereich von Mariendorf die mobile Nachbarschaftsarbeit unterwegs. Ziel ist es zunächst, die Themen und Bedarfe aufzunehmen, die die Menschen vor Ort bewegen, um darauf aufbauend gemeinsam mit allen Interessierten für 2025 Aktivitäten zu entwickeln, die das lebendige und solidarische Miteinander fördern. Langfristig beabsichtigtes Ziel ist der Aufbau einer Nachbarschaftseinrichtung im Prognoseraum Mariendorf.
Das Angebot wird umgesetzt durch den Träger Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum in der UFA-Fabrik e.V. (NUSZ) in enger Kooperation mit der Regionalkoordination Mariendorf und in Abstimmung mit anderen Programmen zur Stärkung der Nachbarschaften (Berlin entwickelt neue Nachbarschaften (BENN), Mobile Stadtteilarbeit Mariendorf-Ost). Es wird gefördert von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen im Rahmen des Programms FEIN-Pilotprojekte und seit 2025 anteilig aus Eigenmitteln des NUSZ e.V.
Die Nachbarschaft ist eingeladen, sich zu informieren (zum Beispiel an Beteiligungsständen) und bei der Gestaltung eines solidarischen und nachbarschaftlichen Zusammenlebens mitzuwirken (Infosäule, Flohmarkt, Nachbarschaftscafé…). Aktuelle Informationen zu Mitwirkungsmöglichkeiten finden Sie unter https://nusz.de/mobile-stadtteilarbeit-mariendorf-sued/ sowie direkt im Gespräch mit der Stadtteilarbeit unter 0155 604 686 98
Sabine Hellweg
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Stelle für Koordination und Beteiligung (OE SPK)
E-Mail: hellweg@ba-ts.berlin.de
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin