Fahrradstraße Alexandrinenstraße
Alexandrinenstraße/Brachvogelstraße zwischen Blücherstraße und Oranienstraße
Alexandrinenstraße/Brachvogelstraße zwischen Blücherstraße und Oranienstraße
Im Straßenzug Brachvogelstraße / Alexandrinenstraßeentsteht ab Sommer 2025 auf 1.200 Metern zwischen Blücherstraße und Oranienstraße eine Fahrradstraße mit der Zusatzregelung „Anlieger frei“. Dieser ist Teil des Radvorrangnetzes und eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr in Kreuzberg.
Durch entgegengesetzte Einbahnstraßen für den Kfz-Verkehr wird der Kfz-Durchgangsverkehr zwischen Blücherstraße und Gitschiner Straße verringert. Zwischen der Gitschiner Straße und der Ritterstraße wird es ebenfalls zur Verkehrsberuhigung eine Einbahnstraßenregelung geben. Dadurch wird es in den Wohnstraßen insgesamt ruhiger und sicherer.
Die Fahrradstraße hat an den Kreuzungen ohne Ampel Vorrang gegenüber den kreuzenden Nebenstraßen. An den Kreuzungen mit Ampeln strukturieren Mittelinseln den Verkehr, um Konflikte zwischen Kfz- und Radverkehr zu vermeiden. Zudem werden die Ampeln in der Alexandrinenstraße angepasst: Durch Wärmebildkameras wird der Radverkehr in Zukunft erkannt, woraufhin die Ampel bei Bedarf für den Radverkehr freigibt. Die Anpassung der Ampeln erfolgt erst nach der Umsetzung der Fahrradstraße. Für die Verkehrssicherheit der Fußgänger*innen wurden bereits im Winter sichere Querungsstellen eingerichtet. In der Alexandrinenstraße wird es auch Lieferzonen für den Wirtschaftsverkehr, Abstellanlagen für Elektrokleinstfahrzeuge und Motorräder sowie Radabstellanlagen geben.
Das Projekt ergibt sich aus dem Radverkehrsplan des Bezirks und setzt Vorgaben des Mobilitätsgesetzes und des Radvorrangnetzes um. Zur Umgestaltung wird daher lediglich informiert.
Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg
Yorckstraße 4-11
10965 Berlin
E-Mail: tiefgruen@ba-fk.berlin.de
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Frankfurter Allee 35/37
10247 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/