Zum Inhalt springen

Neugestaltung Blücherstraße zwischen Baerwaldstraße und Südstern

Blücherstraße

Ort
Blücherstraße
Laufzeit
Umsetzung ab Juli 2025 bis Herbst 2025
Themen
Umwelt & Grünflächen; Verkehr
Kosten
ca. 500.000 €
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)
Referenznr.
2025-01224, bearbeitet am

Die Blücherstraße muss im Abschnitt zwischen Baerwaldstraße und der Hausnummer 33 aufgrund von Asphaltschäden dringend saniert werden. Aufgrund großflächiger Wurzelschäden werden Teile der Straße entsiegelt. Dadurch wird die Gesundheit der Bäume und die Versickerungsfähigkeit der Straße verbessert. Zudem soll die Situation für Fußverkehr und Radverkehr sicherer gestaltet werden. 

Konkret sind in dem Abschnitt der Blücherstraße folgende Maßnahmen vorgesehen:

  • Die Fahrbahn der Blücherstraße im oben genannten Bereich saniert.
  • In den Bereichen, in denen es Wurzelschäden gibt, werden die Baumscheiben vergrößert und größere Entsiegelungs- und Versickerungsflächen geschaffen. Dadurch wird die Situation für die Bäume, insbesondere deren Wasserversorgung verbessert und Regenwasser auf der Straße teilweise in den entsiegelten Flächen versickert, um die Kanalisation zu entlasten. Insgesamt werden rund 1200 Quadratmeter entsiegelt.
  • Da die Blücherstraße Bestandteil des Radverkehrsergänzungsnetzes ist, wird gleichzeitig mit der Sanierung die Blücherstraße zwischen Südstern und Baerwaldstraße zu einer Fahrradstraße umgewandelt. Auf rund 420 Metern Länge entsteht dadurch neue Radverkehrsinfrastruktur in zwei Richtungen. Damit setzt der Bezirk §39 (2) des Berliner Mobilitätsgesetzes um.
  • Für die Verkehrsberuhigung werden drei Fahrbahnkissen auf dem Abschnitt der Fahrradstraße eingebaut. Zwei davon werden gleichzeitig als barrierefreier Übergang für Fußgänger*innen zur Verbesserung der Querungsmöglichkeiten zur Schule sowie zum Sportplatz hergestellt. Zusätzlich entsteht am Beginn der Fahrradstraße eine Fahrbahnschwelle.
  • An mehreren Stellen werden Fahrradbügel und Sitzbänke ergänzt, um die Situation für Rad- und Fußverkehr zu verbessern.
  • Es werden zwei Ladezonen zum Be- und Entladen eingerichtet.

Nach der Einrichtung der Fahrradstraße ist diese nur noch durch Anlieger*innen mit dem Kfz befahrbar. Dies trägt zur Reduktion des Durchgangsverkehrs in diesem Straßenzug bei. Damit die Bäume geschützt werden und die Niederschläge versickert werden können, entfallen rund 90 Kfz-Stellplätze.

Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)

Das Projekt ergibt sich aus dem Radverkehrsplan des Bezirks sowie aus dem Bedarf einer Straßenunterhaltungsmaßnahme. Hierbei ist lediglich Information vorgesehen.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg
Yorckstraße 4-11
10965 Berlin

E-Mail: tiefgruen@ba-fk.berlin.de

Webseite: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Frankfurter Allee 35/37
10247 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/