Strategie Grün – Strategisches Konzept zur Landschafts- und Freiraume…
Treptow-Köpenick
Bild: Gruppe F
Treptow-Köpenick
Bild: Gruppe F

Strategie Grün - Strategisches Konzept zur Landschafts- und Freiraumentwicklung in Treptow-Köpenick

Bildrechte: Gruppe F

Treptow-Köpenick ist ein Bezirk im Wandel. Mit einem starken Bevölkerungswachstum und umfangreichem Wohnungsbaupotenzial steht der Bezirk vor der Herausforderung, Lebensqualität, Umweltstandards und die Bedürfnisse einer wachsenden Stadtgesellschaft miteinander in Einklang zu bringen.
Das Projekt „Strategie Grün“ hat das Ziel, ein umfassendes, strategisches Konzept zur Landschafts- und Freiraumentwicklung zu erarbeiten und wird von der Europäischen Union kofinanziert. Dabei geht es nicht nur darum, bestehende Freiflächen zu sichern, sondern aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. Grün- und Freiflächen sollen dabei möglichst multifunktional wirken – als Orte der Erholung und Gesunderhaltung, als Lebensräume für Flora und Fauna, als „natürliche Klimaanlagen“ und als Speicher- und Rückhalteräume für Regenwasser.
Die Strategie Grün soll eine fachlich fundierte Grundlage liefern, um vorhandene Flächen langfristig in ihrer Bedeutung zu stärken, neue Potenziale zu erschließen und Handlungsspielräume sowie notwendige Maßnahmen aufzuzeigen – besonders in Bereichen mit erhöhtem Handlungsbedarf.

In der wachsenden Stadt ist der Druck auf freie Flächen hoch. Wohnungsbau, Mobilitätsprojekte, Infrastruktur und Gewerbe konkurrieren mit den Ansprüchen an Natur, Erholung und Klimavorsorge. Besonders betroffen sind grüne Freiräume, die durch diese Entwicklung zunehmend unter Druck geraten und gleichzeitig erhöhten Anforderungen ausgesetzt sind.
Treptow-Köpenick ist dabei nicht nur ein Bezirk mit lokalen Herausforderungen – sondern erfüllt auch wichtige gesamtstädtische Funktionen. So beherbergt er bedeutende Trinkwassergewinnungsgebiete und Erholungslandschaften. Durch seine ausgedehnten Wald- und Wasserflächen trägt er wesentlich zum klimatischen Ausgleich Berlins bei. Hinzu kommt eine große Bedeutung für den europäischen Naturschutz, etwa durch FFH- und SPA-Gebiete sowie nationale Landschafts- und Naturschutzgebiete.
All diese Anforderungen zeigen: Es braucht eine vorausschauende, integrierte Freiraumstrategie – und genau diese wird mit der Strategie Grün entwickelt.
Die „Strategie Grün“ wird als fachübergreifende Flächen- und Maßnahmenplanung erstellt, bei der das Stadtentwicklungsamt Treptow-Köpenick, Fachbereich Stadtplanung, Aufgabenbereich Landschaftsplanung in enger Abstimmung mit dem Straßen- und Grünflächenamt und dem Umwelt- und Naturschutzamt federführend ist. Das Büro Gruppe F Freiraum für alle GmbH unterstützt den Bezirk.
Die Strategie Grün soll als fachlicher Teilplan der Bereichsentwicklungsplanung (BEP) des Bezirks Treptow-Köpenick von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen werden und die Grundlage für die Steuerung der Freiraumentwicklung bilden. Das strategische Konzept ist im Ergebnis ein verwaltungsinternes Instrument und hat informellen Charakter.
Geplanter Ablauf:
Die Ergebnisse der „Strategie Grün“ sollen die Grundlage bilden, um zukünftige konkrete Maßnahmen im Bereich der Freiraumentwicklung im Bezirk gezielt zu steuern – gemeinsam mit Verwaltung, Politik, Fachöffentlichkeit und engagierten Bürger*innen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich hier über das Verfahren informieren. Außerdem können Sie die Sprechstunde im Fachbereich Stadtplanung jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr für Rückfragen und weitere Informationen nutzen.
Alle Termine werden rechtzeitig auf dieser Seite sowie über die Kanäle des Bezirksamts Treptow-Köpenick bekanntgegeben.
Projektträger: Bezirksamt Treptow-Köpenick – Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung, Aufgabenbereich Landschaftsplanung
Förderung: Das Vorhaben „Strategie Grün – Strategisches Konzept zur Landschafts- und Freiraumentwicklung in Treptow-Köpenick“ (Projektlaufzeit: 06/2024 bis 12/2025) wird im Rahmen des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung 2 (BENE2) finanziert von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie des Landes Berlin (Förderkennzeichen 2175-B5-G).
![]()
keine
Bezirksamt Treptow-Köpenick
Alt-Köpenick 21
12555 Berlin