Neubau Radverkehrsanlage in der Oranienburger Straße
Oranienburger Straße/Oraniendamm zwischen Wittenauer Straße und Zabel-Krüger-Damm, Ortsteil Wittenau/Waidmannslust
Bild: BA Reinckendorf
Oranienburger Straße/Oraniendamm zwischen Wittenauer Straße und Zabel-Krüger-Damm, Ortsteil Wittenau/Waidmannslust
Bild: BA Reinckendorf
In der Oranienburger Straße bzw. am Oraniendamm ist die Radverkehrsanlage sehr schmal und nicht mehr in einem guten Zustand. Auf einer Seite teilen sich die Fußgänger und die Fahrradfahrer einen ca. 1 m breiten befestigten Weg aus Betonsteinpflaster. Auf der anderen Seite der Fahrbahn drücken die Wurzeln den Radweg nach oben.
Eine neue Planung der Straßenentwässerung wird mit dem Bau notwendig. Es liegt eine bestätigte BPU vor. Die Planung ist mit allen Rechtsträgern abgestimmt.
Während der Bauphasen wird es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Grundstücke mit Fahrzeugen kommen. Die fußläufige Erreichbarkeit sowie die Sicherung des Einsatzes von Rettungsfahrzeugen ist gegeben. Der öffentliche Personennahverkehr wird nicht unterbrochen. Die Haltestellen werden während der Baumaßnahme verlegt.
Weil der Querschnitt nicht vollständig geändert wird und durch beengte Verhältnisse und dem Baumbestand gibt es bei der Planung nicht viel Spielraum. Die betroffenen Anlieger oder Bürger werden nur Informiert.
Philipp Schulz
Bezirksamt Reinickendorf
Straßen- und Grünflächenamt
Neubau I Projektsteuerung I Planung
E-Mail: Philipp.schulz@reinickendorf.berlin.de
Telefon: 030 90294 3193
Bezirksamt Reinickendorf
Eichborndamm 215
13437 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/