Fahrradstraße Monumentenstraße
Schöneberg | Monumentenstraße, 10829 Berlin
Bild: Ulrike Harbort, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Schöneberg | Monumentenstraße, 10829 Berlin
Bild: Ulrike Harbort, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Das Projekt Fahrradstraße Monumentenstraße geht auf zwei BVV-Beschlüsse (Drucksache 1257/XX und 0745/XXI) und den Radverkehrsplan Berlin zurück. Die Fahrradstraße soll den Monumentenkiez wirksam vom Durchgangsverkehr entlasten und die Verkehrssicherheit erhöhen. Sie beginnt nach der Monumentenbrücke auf Höhe der Bautzener Straße und erstreckt sich bis zum Knotenpunkt Hauptstraße. Im weiteren Verlauf schließt sie an die im Bau befindliche Radverkehrsanlage in der Grunewaldstraße an sowie über die Hauptstraße an die ebenfalls geplante Fahrradstraße Belziger Straße.
Auf der Fahrradstraße haben künftig Radfahrende Vorrang. Kraftfahrzeuge werden als Anlieger weiterhin zugelassen. Die Monumentenstraße und Langenscheidtstraße erhalten dafür eine entsprechende Beschilderung und Markierung, um die Fahrradstraße und die Fahrbahnaufteilung gut erkennbar zu machen: Regelmäßige Piktogramme, Grünmarkierung der Fahrbahngasse, großflächige Rotmarkierungen an Knotenpunkten und die Markierung des Dooringbereichs (Bereich, in dem Autotüren geöffnet werden) tragen zur Sicherheit der Radfahrenden bei.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten des Fachbereichs Straßen und der infraVelo.
Am 02. April 2025 um 18:00 Uhr fand eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürger_innen in der Mall of Berlin Recycling (Monumentenstraße 14, 10829) statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die geplanten Maßnahmen durch Bezirksstadträtin Dr. Ellenbeck und das Straßen- und Grünflächenamt vorgestellt. Zusätzlich wurden die Verkehrszeichenpläne ausgelegt.
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Straßen- und Grünflächenamt
Fachbereich Straßen
E-Mail: Fb-strassen@ba-ts.berlin.de
Telefon: 030 90277-2457
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin