Zum Inhalt springen

Neugestaltung der Freiflächen Koppen-/Palisadenstraße

Grafik Siegerentwurf mit vielen Bäumen, Bänken, einem Weg und Spielgeräten
Laufzeit
2025-2026
Themen
Stadtentwicklung; Umwelt & Grünflächen
Kosten
k.A.
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2025-01096, bearbeitet am

Das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg plant eine Neugestaltung der Grün- und Freiflächen an der Koppen- und Palisadenstraße. Ziel ist es, den Bezirk für die Folgen der Klimakrise zu wappnen und eine Grünfläche zu schaffen, die Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen nutzen können. Dafür wird der Parkplatz an der Ecke Koppen- und Palisadenstraße entsiegelt und zu einem grünen Quartiersplatz umgestaltet sowie die vorhandene Grünfläche um das Gesundheitszentrum Friedrichshain neugestaltet. Zudem wird ein Teilabschnitt der Koppenstraße verkehrsberuhigt.

Für die Neugestaltung des gesamten Areals mit Verkehrsplanungsteil führte das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb durch. Die Wettbewerbsteilnehmenden waren aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln, bei dem die Teilflächen des Areals deutlich verknüpft sind. Zudem soll die Gestaltung einen Beitrag zur Klimaanpassung leisten und eine Grün- und Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen lassen.

Die Gewinnerentwürfe können Sie hier einsehen.

Der Parkplatz an der Ecke Koppen- und Palisadenstraße wird entsiegelt. Eine klimagerechte Neugestaltung der freien Fläche mit vielfältigen Spielangeboten soll die Aufenthaltsqualität erhöhen. Dabei werden auch die bereits vorhandene Grünfläche des „Kastanienwäldchens“ und die Außenanlage des benachbarten Gesundheitszentrums Friedrichshain in der Koppenstraße 38-40 miteinbezogen. Zudem wird der Teilbereich der Koppenstraße zwischen der nördlich angrenzenden Palisadenstraße und der südlich einmündenden Privatstraße verkehrsberuhigt. Ziel der Planung ist, dass Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen die Fläche nutzen können.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website

Lageplan des Gewinnerentwurfs von Treibhaus Landschaftsarchitektur
Lageplan des Gewinnerentwurfs von Treibhaus Landschaftsarchitektur

Die einzelnen Phasen der Projektvorbereitung wurden durch verschiedene Beteiligungsverfahren in unterschiedlichen Formaten begleitet:

Das erste Beteiligungsverfahren stellt das Integrierte städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) 2016 dar. Das Verfahren umfasste:

  • online Informationen
  • Postkartenaktion
  • Bürger*innen-Veranstaltung,
  • Runder Tisch Stadtentwicklung Friedrichshain’ (von der WBM als Dialogplattform im August 2015 gegründet)

Ein weiteres Beteiligungsverfahren war das Partizipationsverfahren Friedrichshain West. In den Jahren 2016 bis 2022 wurde das breit angelegte Partizipationsverfahren durchgeführt. Damit beabsichtigten die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenSBW) und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, die Weiterentwicklung des Gebietes unter Berücksichtigung des Bedarfs an neuem Wohnraum und vielfältigen Nutzungsansprüchen in einem kooperativen und offenen Prozess zusammen mit den Bewohner*innen Friedrichshain Wests zu untersuchen. Bezogen auf das Wettbewerbsgebiet ist das wichtigste Ergebnis die Aussage, dass die Freiflächen, die sich in bezirklichem Eigentum befinden, nicht bebaut werden sollen.

Die Bürger*innenbeteiligung vor dem Realisierungswettbewerb fand von Oktober bis Dezember 2023 statt und umfasste:

  • eine Hauswurfsendung
  • Plakate
  • eine Pressemitteilung (Okt. / Nov. 2023)
  • Online-Beteiligung: www.mein.berlin.de (09.11. – 17.12.2023)
  • eine Ideenwerkstatt vor Ort (18.11.2023)
  • einen Workshop im Gesundheitszentrum (13.12.2023)
  • einen Workshop in der Spartacus-Grundschule (14.12.2023)
  • Befragung Andreas-Gymnasium (18. – 22.12.2023).

An der Preisgerichtssitzung sind zwei Vertretende der Bürgerschaft beteiligt.

Im September 2025 findet eine Kinder- und Jugendbeteiligung zur Gestaltung des Spieplatzes statt.

Plakat Kinder- und Jugendbeteiligung
Art der Beteiligung
Mitwirkung

Verschiedene Zielgruppen und die Öfffentlichkeit konnten sich u.a. in Workshops und einer Online-Beteiligung einbringen. Die Dokumentation der Beteiligung und die Siegerantwürfe können auf den Projektseiten angesehen werden.

Kontaktinformation

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Frankfurter Allee 35/37
10247 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/

Beteiligungsprojekte