Fahrradparkhaus und Abstellanlage in Schöneweide
Regional- und S-Bahnhof Schöneweide
Bild: © xoio und Leitplan im Auftrag von infraVelo
Regional- und S-Bahnhof Schöneweide
Bild: © xoio und Leitplan im Auftrag von infraVelo
Am Regional- und S-Bahnhof Schöneweide plant infraVelo das erste öffentliche Fahrradparkhaus Berlins sowie eine dazugehörende überdachte Fahrradabstellanlage. Insgesamt sind rund 1.100 freie und gesicherte Stellplätze sowie Stellplätze für Sonderräder, Schließfächer, ein Servicebereich mit einer Luftstation, ein Reparaturservice und eine Fahrradvermietung vorgesehen.
Das Fahrradparkhaus mit rund 800 Stellplätzen soll auf dem Bahnhofsvorplatz gebaut werden, eine größere Abstellanlage am Ecksteinweg mit rund 300 Stellplätzen ergänzt das Angebot für Radler*innen, die hier auf den ÖPNV umsteigen.
Über den aktuellen Stand des Projekts informiert das Logbuch.
Finanzierung
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr im Rahmen des Programms „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ mit 2,59 Millionen Euro gefördert. Die zuständige Bewilligungsbehörde ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt übernimmt die Kofinanzierung.
Über das Buchungs-, Zugangs- und Abrechnungssystem ParkYourBike
Die gesicherten Stellplätze werden mit dem berlinweit einheitlichen System ParkYourBike ausgestattet. Damit können Radfahrende von zu Hause oder direkt an der Abstellanlage einen oder mehrere Stellplätze reservieren und ihr Fahrrad dann geschützt parken.
Information über das Vorhaben
Charlotte Kohrs
Ullsteinhaus | Mariendorfer Damm 1 | 12099 Berlin
E-Mail: info@infravelo.de
Telefon: 030 700 906-341
Webseite: http://www.infravelo.de
infraVelo
GB infraVelo GmbH
Ullsteinhaus
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Webseite: https://www.infravelo.de/