Umgestaltung der Schillerpromenade und des Herrfurthplatzes
- Ort
- Mittelstreifen der Schillerpromenade zwischen Oker- und Selchower Straße inklusive des Herrfurthplatzes
- Thema
- Umwelt & Grünflächen, Verkehr
- Laufzeit
- Dezember 2024 bis Ende 2029
- Kosten
- Eine Finanzierungszusage in Höhe von 1.815 Mio. € aus dem Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere liegt vor (Titel 89374). Weitere Mittel werden über das Förderprogramm beantragt. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 4,678 Mio. Euro
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2024-01081, bearbeitet am
Kurz & Knapp
Die Schillerpromenade und der Herrfurthplatz werden neugestaltet. Bei den Planungen sollen
- die Bedürfnisse der Menschen, die die Promenade nutzen,
- die verschiedenen Anforderungen an den Herrfurthplatz,
- das Verkehrskonzept Schillerkiez und
- die Herausforderungen der klimatischen Veränderungen
berücksichtigt werden.
Für das 1. Halbjahr 2025 ist eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geplant.
Was ist geplant
Die Schillerpromenade und der Herrfurthplatz sind zentrale Orte im Kiez. Sie sind wichtige Treffpunkte für die Bewohnerschaft und für Menschen, die den Kiez nutzen. Trotz ihrer Bedeutung sind die Orte nicht mehr schön. In ihrer jetzigen Form passen sie nicht gut zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen, die die Orte nutzen.
Deshalb sollen die Schillerpromenade und der Herrfurthplatz umgestaltet werden. Sie sollen schöner und funktionaler werden und dabei gut zusammenpassen.
Vor allem sollen
- die Wegeverbindungen verbessert,
- die Spielplätze erneuert,
- barrierefreie Übergänge geschaffen und
- Aufenthaltsbereiche neugestaltet werden.
Besondere Aufmerksamkeit gilt den verschiedenen Nutzungen rund um den Herrfurthplatz. Es geht um Platz für Fußgänger, Radfahrende, Marktstände, den Zugang zur Genezarethkirche und Bereiche zum Verweilen oder für Pflanzen. Die unterschiedlichen Ansprüche müssen unter einen Hut gebracht werden.
Außerdem ist im Verkehrskonzept für den Schillerkiez geplant, den Verkehr im nördlichen Bereich des Herrfurthplatzes zu beruhigen. Diese Maßnahmen sollen durch die geplante Neugestaltung konkretisiert werden.
Ein weiterer wichtiger Teil der geplanten Umgestaltung ist, die Promenade und den Platz an das veränderte Klima anzupassen. Sie sollen nicht nur schöner und praktischer gestaltet werden, sondern auch das Stadtklima verbessern und das Leben der Menschen in der Umgebung angenehmer machen. Dazu gehören spezielle Bewässerungslösungen und Maßnahmen, die den Bereich an die klimatischen Anforderungen der Zukunft anpassen.
Die Umgestaltung finde im Rahmen des Förderprogramms Lebendige Zentren und Quartiere statt. Mehr Informationen zu diesem Vorhaben auf der Webseite des Lebendigen Quartiers Schillerpromenade.
Beteiligung
Am 22. Februar 2025 findet von 10-14 Uhr eine Beteiligungswerkstatt in der Genezarethkirche statt!