Bebauungsplan 8-110 („Ehemaliger NME-Bahnhof Buckow“)
- Ort
- Gelände zwischen Kölner Damm, Wildmeisterdamm und Landreiterweg im Ortsteil Buckow
- Thema
- Stadtentwicklung, Bauen & Wohnen
- Laufzeit
- Die Dauer eines Bebauungsplanverfahrens ist aufgrund verschiedener Einflussfaktoren schwer prognostizierbar. Im Regelfall ist von einer Dauer von mindestens zwei bis drei Jahren auszugehen.
- Kosten
- Verwaltungskosten entstehen generell durch den Personalaufwand innerhalb der Behörden und gegebenenfalls erforderliche Gutachten. Die Höhe der Baukosten ist Gegenstand nachgeordneter Verfahren.
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2024-01046, bearbeitet am
Worum geht's?
Der Bebauungsplan soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines neuen, drei- bis fünfgeschossigen Wohnquartiers mit anteiligen mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen, untergeordneten gewerblichen Nutzungen sowie einen öffentlich nutzbaren Spielplatz schaffen.
Durch ein Gehrecht zugunsten der Allgemeinheit soll die Zugänglichkeit des Spielplatzes als öffentlich nutzbare Wegeverbindung zwischen Wildmeisterdamm und Landreiterweg gesichert werden. Entlang der bestehenden Gleistrasse der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn soll mittels einer Pflanzbindung eine Biotopverbindung entstehen.
Beteiligung
Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung findet vom 16. September bis zum 4. Oktober 2024 statt.
Am 12. September 2024 findet von 17 bis 19 Uhr im Wildmeisterdamm 249, 12353 Berlin, eine Informationsveranstaltung dazu durch den Vorhabenträger statt.
Stand des Verfahrens
Einleitungsbeschluss: 28. März 2023
Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung: 16. September bis 4. Oktober 2024
Bei Fragen bezüglich des Verfahrensstandes wenden Sie sich bitte an Herrn Göres, Telefon: 030-902392008 oder Email: stadtplanung@bezirksamt-neukoelln.de
Eine generelle Übersicht zum Ablauf eines Bebauungsplanverfahrens finden Sie unter: Grafische Darstellung des Bebauungsplanverfahrens in Neukölln