Zum Inhalt springen

Geschäftsstraßen verstehen – Geschäftsstraßen stärken

laufend
Thema
Stadtentwicklung
Kosten
k/A
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2024-01010, bearbeitet am

Geschäftsstraßen und Innenstädte sind seit Jahren im Wandel – sich verändernde Konsumweisen, die Coronapandemie, divergierende Interessen von Gebäudeeigentümer*innen und eine Vielzahl an weiteren gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen führen zu veränderten Anforderungen an unsere Zentren. Noch dazu ist die Stadt Berlin mit ihrer polyzentralen Struktur eine Besonderheit. Um die Funktionen und Nutzungen der Zentren zu erhalten und an die neuen Bedarfe anzupassen sind Handlungen erforderlich. 

Im Rahmen von Online-Umfragen sollen verschiedene Aspekte aus Sicht der Nutzer*innen von vier Geschäftsstraßen in Berlin erfasst werden:

  • Residenzstraße, Bezirk Reinickendorf
  • Müllerstraße, Bezirk Mitte
  • Dörpfeldstraße, Bezirk Treptow-Köpenick 
  • Karl-Marx-Straße, Bezirk Neukölln 

Diese Umfragen richten sich an alle, die eine oder mehrere der genannten Geschäftsstraßen nutzen, egal ob zum Einkaufen, Wohnen, Arbeiten oder sonstiges.

Diese Einschätzungen der entsprechenden Geschäftsstraßen helfen, die Stärken, Schwächen und Funktionen der Straßen besser zu verstehen. Diese Informationen fließen in eine Untersuchung des Instruments Geschäftsstraßenmanagement, welches zur Stärkung einer Geschäftsstraße und der Aufwertung des entsprechenden Standortes eingesetzt werden kann. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hat für die Untersuchung die S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH beauftragt.

Mehr über das Förderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere können Sie hier lesen.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Nutzer*innen von vier zentralen Berliner Geschäftsstraßen können via den Umfrage-Links in den verlinkten Projekten weiter unten ihre Erfahrungen einbringen, um…
Nutzer*innen von vier zentralen Berliner Geschäftsstraßen können via den Umfrage-Links in den verlinkten Projekten weiter unten ihre Erfahrungen einbringen, um zu helfen, die entsprechenden Straßen besser zu verstehen. Das hilft, Instrumente, die Geschäftsstraßen stärken sollen, wie das Geschäftsstraßenmanagement, zu evaluieren und an neue Bedarfe anzupassen.

Kontakt für Rückfragen

Aline Löw

S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH
Straßburger Straße 55
10405 Berlin

Telefon: 030 - 44 36 36 28

E-Mail

Verantwortliche Stelle

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin

Webseite