Kinder- und Jugendparlament Neukölln
- Ort
- Neukölln gesamt, Sitz des koordinierenden Büros: Kinder- und Jugendbüro in der Aronsstraße 120
- Thema
- Kinder, Jugend & Familie
- Laufzeit
- Das Kinder- und Jugendparlament wurde im Herbst 2023 gegründet und ist auf Dauer angelegt.
- Kosten
- Das Kinder- und Jugendparlament hat ein Budget von 16.000 EUR. Darüber können die Mitglieder entscheiden.
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2024-00990, bearbeitet am
© Kinder- und Jugendbüro Neukölln
Was ist das Ziel des Kinder- und Jugendparlaments?
Das Kinder- und Jugendparlament Neukölln fördert die demokratische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren. Es ermöglicht jungen Menschen, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre eigenen Interessen zu vertreten.
Was passiert dort genau?
Das Kinder- und Jugendparlament bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Stimme zu Gehör zu bringen, Lösungen für lokale Herausforderungen zu finden und den Bezirk Neukölln aktiv mitzugestalten.
Durch partizipative Strukturen und regelmäßige Treffen fördert das Kinder- und Jugendparlament die politische Bildung und das demokratische Verständnis von jungen Menschen in Neukölln.
Im Parlament sitzen 86 delegierte Kinder und Jugendliche. Sie wurden gewählt, gelost oder haben sich aus eigener Initiative angemeldet. Sie nehmen an den Sitzungen teil. Es gibt außerdem Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen und offene Treffen. Hier können alle Kinder und Jugendlichen aus Neukölln teilnehmen.
Die Sitzungen des Kinder- und Jugendparlaments finden aktuell im Rathaus Neukölln statt. Die Arbeitsgruppen des KJP treffen sich im Beteiligungshaus Neukölln in der Aronsstraße 120, 12057 Berlin.
Seit wann gibt es das Kinder- und Jugendparlament?
Seit 2019 in Gründung. Konstituierende Sitzung im November 2023. Seitdem finden regelmäßig Sitzungen und Arbeitsgruppen statt.
Im Mai 2024 veranstaltete das Kinder- und Jugendparlament Neukölln zur Europa-Wahl eine Diskussions-Veranstaltung "Politik und Pizza".