Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Neukölln (Karl-Marx-Straße, Kiefholzstraße, Haarlemer Straße, Töpchiner Weg, Unterkunft Sunpark, Rudower Straße, Buckower Felder, Unterkunft Hotel Centro am Park)
Bild: BUNT-Stiftung Bildung und integrative Arbeit gGmbH
Ort
Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Neukölln (Karl-Marx-Straße, Kiefholzstraße, Haarlemer Straße, Töpchiner Weg, Unterkunft Sunpark, Rudower Straße, Buckower Felder, Unterkunft Hotel Centro am Park)
Das Bewohnendenkomitee wird jedes Jahr von den Bewohner*innen der Neuköllner Geflüchtetenunterkünfte gewählt. Die Mitglieder vertreten die Interessen ihrer Bewohnerschaft gegenüber dem Bezirk und der Zivilgesellschaft.
Worum geht es?
Das Bewohnendenkomitee repräsentiert die Interessen der Bewohnenden der Geflüchteten - Unterkünfte im Bezirk Neukölln. Für eine Amtszeit von ca. sechs Monaten werden die Repräsentant*innen der Unterkünfte demokratisch unter den Bewohnenden gewählt. In ihren Unterkünften sind sie erste Ansprechpersonen für alle Bewohnenden. Sie machen sich mit der Lage vor Ort vertraut und haben ein offenes Ohr für die Belange der Bewohnenden.
Einmal monatlich kommen die Vertreter*innen in einer Komiteesitzung zusammen und werden dabei von Sprachmittler*innen begleitet. Dort diskutierten sie gemeinsam über ihre Anliegen und vertreten ihre Unterkünfte. Das Komitee dient als Sprachrohr und Bindeglied zwischen den Bewohnenden, den behördlichen Stellen und der Zivilgesellschaft: Es steht in direktem Austausch mit dem Bezirksamt. Auf diese Weise erhalten die Bewohnenden Mitspracherecht und die Möglichkeit, sich aktiv an den Entscheidungsprozessen zu beteiligen, die ihr Leben in den Unterkünften und darüber hinaus betreffen.
Was ist das Ziel?
Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl in den Unterkünften zu stärken und dazu beizutragen, dass alle Bewohnenden sich gleichermaßen gehört und unterstützt fühlen.
2025 fanden in folgenden Unterkünften Wahlen zum Bewohnendenkomitee statt.
Hotel Centro am Park
Unterkunft Sunpark
Kiefholzstraße
Sonnenallee
Karl-Marx-Straße
Rudower Straße
Töpchiner Weg
Buckower Felder
Haarlemer Weg
Wählen können Personen ab 16 Jahren.
Ergebnis
Hier kann man die Wahlergebnisse zu allen Unterkünften ansehen.
Hiergibt es mehr Informationen zu den gewählten Personen von 2025 für die einzelnen Unterkünfte.
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Es fehlte an verlässlichen, direkten Kommunikationskanälen zwischen dem Bezirksamt und den Bewohnenden der Gemeinschaftsunterkünften. Folglich war eine an den tatsächlichen Bedarfen orientierte Versorgung/Planung erschwert. Durch das Komitee kann das Bezirksamt nun die Bedarfe zielgerichteter Erfassen.