Neubau Beratungszentrum am Senftenberger Ring 27a
- Ort
- Senftenberger Ring 27 a, 13435 Berlin
- Thema
- Nachbarschaft & Teilhabe, Integration
- Laufzeit
- Planung seit Dez. 2019, Bau Okt. 2021 - 2025
- Kosten
- Finanzierung im Rahmen des Städtebauförderprogramms Nachhaltige Erneuerung mit ca. 2,5 Mio. €
- Art der Beteiligung
- Mitentscheidung
- Referenznr.
- 2024-00987, bearbeitet am
© Bezirksamt Reinickendorf
Am Senftenberger Ring 27 a im Märkischen Viertel wird derzeit ein neues Dienstgebäude des Jugendamtes errichtet, welches für Beratungszwecke konzipiert wurde. Eine konkrete Nutzung ist durch den Flotte Lotte e. V. vorgesehen, der den Neubau als Beratungs-, Kommunikations- und Lernzentrum nutzen will. Errichtet wird ein Gebäude mit einer Holzfassade und modernen energetischen Ansprüchen an den Baukörper und die Gebäudetechnik.
Der Flotte Lotte e. V. bietet Frauen einen Anlaufpunkt und begleitet diese auf ihrem Lebensweg. Ebenso bietet der Verein in persönlichen Krisen Unterstützung, berät bei beruflichen Fragen und dient, neben den Beratungs- und Hilfsangeboten, als Treffpunkt zur Vernetzung und Tagungsort für Seminare und ähnliche Veranstaltungen.
Der Neubau wird aus dem Städtebauförderprogramm Nachhaltige Erneuerung (ehemals Stadtumbau) finanziert, aus dem auch schon die Machbarkeitsstudie „Infrastrukturbereich südlicher Stadtteilpark im MV” Mittel erhalten hat.
Das derzeit genutzte Gebäude in der Nachbarschaft wurde in einer Machbarkeitsstudie als stark erneuerungsbedürftig eingestuft und kann nicht dauerhaft erhalten werden. Die Fläche des ursprünglichen Grundstücks kann zu einem späteren Zeitpunkt für einen Schulneubau genutzt werden. Das neue Beratungszentrum entsteht auf dem ehemaligen Parkplatz der Chamisso-Grundschule. Nach Einzug der Trägerschaft ist eine feierliche Eröffnung geplant.
Aktuelle Informationen finden sich auf der Projektseite:https://www.nachhaltige-erneuerung.berlin/maerkisches-viertel/flotte-lotte