Zum Inhalt springen

Rudolfband - Integriertes Entwicklungskonzept (IEK)

laufend
Ort
Flächen zwischen Warschauer Brücke und Ringbahn südlich der S-Bahn Trassen.
Thema
Stadtentwicklung, Arbeit & Wirtschaft
Laufzeit
2024
Kosten
keine Angaben
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2024-00975, bearbeitet am

Rudolfband

Unter dem Begriff „Rudolfband“ werden die Flächen im Planungsraum Stralauer Kiez in Friedrichshain zusammengefasst, die südlich bzw. westlich der S-Bahntrassen liegen (siehe die gelb schraffierten Flächen in der Zeichnung).

Karte mit Schraffierung des Untersuchungsgebietes

Integriertes Entwicklungskonzept Rudolfband

Zur Steuerung der möglichen Entwicklung in diesem Gebiet wird derzeit ein „integriertes Entwicklungskonzept“ durch ein Planungsbüro erarbeitet. Dabei werden mit Beteiligung von Ansässigen, Nachbarschaft und Fachämtern zwei Szenarien entworfen, welche in einem Konzept für das Gebiet münden sollen. Das integrierte Entwicklungskonzept beschreibt eine Strategie und ist Grundlage für weitere Planungen sowie möglicherweise der Beantragung von Fördermitteln für die Entwicklung des Rudolfbandes.

Grundsätzliche inhaltliche Zielstellung ist dabei der Erhalt und die zukünftige Sicherung der Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Kultur und sozialer Infrastruktur, sowohl im Rudolfband wie in den anliegenden Kiezen. Es geht dabei vorrangig um die Fortentwicklung der Gewerbeflächen.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Im Rahmen von Stadtwerkstätten und später auch Online können Ideen eingebracht sowie die Entwürfe diskutiert werden. Die Ergebnisse der Beteiligung fließen direkt in die Erarbeitung der Entwürfe und des Abschlussberichtes ein.

Kontakt für Rückfragen

Anno Marquardt (Bürger*innen-Beteiligung)

E-Mail

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Frankfurter Allee 35/37
10247 Berlin

Webseite